Subaru Rallye Wagen

Fahren mit Autogas

Rallye Team

   Rallye Startseite
   Termine/Events
   Unser Team
   Unsere Autos
   Sponsoren    
   Gästebuch
   Download
   Tracktest 
   Technik   
   Kontakt
   Archiv 2006
   Archiv 2007
   Archiv 2008
   Archiv 2009
   English Archiv 2009
   English News 2010
   News 2010
   Video      
   Links
   Angebote
   Impressum
 

Galerien

   Steher Rallyesprint  
   3-Städte Rallye 2010 
   Rallye Saar - Pfalz 
  
Ostsee Rallye 2010 
   Rallye Baden-Württemberg
   2010

   Rallye Niedersachsen
   2010

  
Rallye Litermont 2010
  
Rallye Sulingen 2010
   Rallye Erzgebirge 2010

   Baden-Württemberg
   2009

   Rallye Thüringen 2009
   Rallye Sulingen 2009
   Rallye Erzgebirge 2009
   Rallye Ulm 2009
   Rallye Deutschland 2007
   Baden-Württemberg 2007
   Erzgebirgsrallye 2007
   AMI Leipzig 2006
   Erzgebirgsrallye 2006
   Autoshow 2006
   24 h Rennen 2006
   Baden-Württemberg 2006
 

Unsere Sponsoren

   Tyczka Totalgaz
   Total
   FAS Salzgitter
   Heinemann
   BRC Gas
   KSTOOLS
   Gasflaschenwerk Grünhain

© 2006 - 2010 Tyczka Totalgaz Rallye Team

logotxt
go_02

Logo8 Rallye-Team

News Berichte für das Jahr 2009

 


Stuttgart, 27.10.2009

   TOP-10 Ergebnis zum Saisonabschluss  

uk   TOP-10 result at seasons final   uk

Mit einem hervorragenden neunten Gesamtrang, von 113 gestarteten Teilnehmern, feierte das Tyczka Totalgaz Rallye Team einen erfreulichen Saisonabschluss. Alljährlich versammeln sich bei der ADAC Rallye Fränkische Schweiz in Hollfeld die besten Piloten aus dem nationalen Rallyesport, um auf den selektiven Strecken in der wunderschönen Landschaft den schnellsten Piloten zu küren. Sandro Wallenwein nutzte die Chance, um seine erst sechzehnjährige Schwester Eve zum ersten Mal im Rallyewagen mitzunehmen.

Im knallgelben Subaru Impreza ging der Deutsche Vizemeister mit großem Einsatz zu Werke. Dabei leistete er sich
in der Auftaktprüfung einen seiner wirklich seltenen Fahrfehler und büßte viele Sekunden auf die Konkurrenz ein.
Fortan trumpfte der Stuttgarter Spediteur mit konstant schnellen Zeiten auf und verbesserte seine Position von Rang 42 bis auf den 9. Gesamtplatz nach WP 5. Die Klasse der alternativen Kraftstoffe hatte er mit Schwester Eve bei deren Rallyetaufe somit souverän gewonnen: „Wir hatten wirklich großen Spaß! Diese Veranstaltung zählt zweifelsohne zu den besten 200er Veranstaltungen. Auf der Siegerehrung in der Hollfelder Stadthalle herrschte eine super Stimmung, hier kann sich manch Veranstalter eine Scheibe abschneiden. Eve hat sich sehr schnell mit der Rolle des Copiloten angefreundet und einen tollen Job gemacht. Gleich nach der Zieleinfahrt der letzten Wertungsprüfung sagte sie mir, dass sie es sich durchaus vorstellen könnte nochmals eine Rallye zu fahren! Ich denke, jetzt ist der nächste Wallenwein mit dem Rallyevirus infiziert…“, schmunzelte Sandro im Ziel.

„Wir möchten bereits in den nächsten Wochen mit den Planungen für das nächste Jahr beginnen. Unser Wunsch ist ein neues mit Autogas betriebenes Fahrzeug an den Start zu bringen. Wir könnten uns gut vorstellen damit in der Deutschen Rallye Meisterschaft zu fahren, jedoch gibt es dort im Moment keine Punktberechtigung für Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen. Ohne Anreiz auf eine Meisterschaft, macht es auch keinen Sinn darin überhaupt zu starten.
In Zeiten schrumpfender Starterfelder sollte sich der DMSB dringend mit dieser Problematik auseinander setzen. Ich mir sicher, dass bei einer starken Reduzierung der Einsatzkosten im Bereich Kraftstoff sicherlich mehrere Teams über einen Umstieg oder Neueinstieg nachdenken werden. Wir stehen jedenfalls hinter diesem Projekt und möchten es weiter voran bringen“, so Thomas Wallenwein, der sich seit vielen Jahren im Rallyesport als Pilot und Teamchef stark engagiert.

eve _sandro_wallenwein_01

wp3_fränkische_schweiz_01
Mit Dank an Aerys Performance Parts


Neuigkeiten vom Team Martin Baur / Doris Nägel und unserem Ford Focus

Am 11. Oktober 2009 veranstaltete der Ort Senden/Iller einen verkaufsoffenen Sonntag.

Eingeladen vom örtlichen Gewerbeverein hatte auch der Ulmer Motorsport Club „UMC“ die Möglichkeit sich bei diesem Event zu präsentieren.

Das Rallyeteam Baur/Nägel hatte hierbei die Möglichkeit unseren mit Flüssiggas betriebenen Ford Focus zu zeigen.
Trotz windigem und nasskalten Wetters herrschte bei den zahlreichen Besuchern grosses Interesse am Motorsport und im besonderen an unserem Rallyefahrzeug. Eine Menge Fragen wurden gestellt und natürlich auch beantwortet.

Der Motorsport konnte vielen Besuchern nahe gebracht werden wodurch dieser Tag zu recht als erfolgreich bezeichnet werden kann.

Das kommende Wochenende am 24. und 25. Oktober steht ganz unter bayerischer Flagge.

Während Sandro Wallenwein mit unserem Flüssiggas-Subaru an der Rallye Fränkische Schweiz teilnehmen wird (Bericht folgt separat), startet das Duo Baur / Nägel mit dem Autogas-Focus beim 21. & 22. Rallye-Sprint Mossandl ausgetragen vom Motorsportclub Mamming.

An beiden Tagen findet der Rallyesprint auf einem abgesperrten Gelände mit rund 85% Schotteranteil statt. Der 21. Rallyesprint wird am Samstag auf 5 Wertungsprüfungen über rund 35 km ausgetragen – während der 22. Rallyesprint über 4 Wertungsprüfungen mit ca. 27 km am Sonntag  absolviert wird.

Martin Baur und Doris Nägel haben mit dem Focus an beiden Tagen genannt und werden sich am kommenden Wochenende voller Zuversicht und Erwartung, wie sich die vorgenommen Verbesserungen am Focus umsetzen lassen, auf den Weg machen.

Wir wünschen den beiden viel Erfolg!

IM000096_01

IM000101_01


Stuttgart, 21. 10. 2009

 new05   Saisonabschluss in der Fränkischen Schweiz   new05

uk   Season final in Frankish Switzerland (Fränkische Schweiz)   uk

Traditionell startet das Tyczka Totalgaz Rallye Team zum Saisonabschluss bei der ADAC Rallye Fränkische Schweiz (24.10.2009) in Hollfeld. Sandro Wallenwein verteidigte am letzten Wochenende den Vizetitel in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Zur 31. Ausgabe der „Fränkischen“ feiert er mit dem gelben Autogas-Subaru eine Premiere.

Erstmals wird seine Schwester Eve (15 Jahre) als Copilotin im Rallyeboliden Platz nehmen und ihm den rechten Weg über die anspruchsvollen Wertungsprüfungen weißen. „Die Rallye zählt zu den beliebtesten 200er Veranstaltungen in ganz Deutschland. Auch in diesem Jahr werden wieder weit über 130 Teilnehmer erwartet. Darunter sind viele starke Gruppe-H Fahrzeuge, die über ein extrem gutes Gewicht-Leistungs-Verhältnis verfügen. Schwer zu sagen, an welcher Position wir uns einreihen werden! Ich kenne die Wertungsprüfungen nicht und Eve sitzt zum ersten Mal in einem Rallyewagen. Ganz klar, dass diesmal der Spaß im Vordergrund steht…“, so Sandro, der seine komplette Family erst vor wenigen Tagen mit dieser Beifahrerkonstellation überraschte.

Die Rallye startet am Samstag um 12:01 Uhr auf dem Sportgelände in Hollfeld. Der Zieleinlauf findet bereits ab 15:36 Uhr statt. Dazwischen liegen fünf verschiedene Wertungsprüfungen, die es ohne Pause zu absolvieren gilt. Danach findet in der Stadthalle Hollfeld die berüchtigte WP 6 statt, die bekannter Weise bis in den nächsten Morgen dauert…

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de

Informationen zur ADAC Rallye Fränkische Schweiz unter: www.msc-fr-schweiz.de

walter_farkas_thomas+sandro_wallenwein_marc_farkas

wallenwein


Stuttgart, 24. 08. 2009

 new05   Niederbayern, wir kommen…   new05

uk   Lower Bavaria, we come …   uk

Die Sommerpause neigt sich langsam dem Ende entgegen. Bereits am kommenden Wochenende (29. August 09) steht mit der AVD Rallye Niederbayern der nächste Lauf im Flüssiggas-Subaru auf dem Programm. Das Tyczka Totalgaz Rallye Team und Wallenwein Rallye Sport sind nach den positiven Ergebnissen der letzten Einsätze hoch motiviert und möchten erneut in der Spitzengruppe mitmischen.

Nach einem regelrechten Run auf die Startplätze mussten die Veranstalter das auf ursprünglich 80 Teilnehmer begrenzte Feld erheblich aufstocken. Über 100 Teilnehmer sprengten alle Erwartungen. Neben einem Lauf zur Deutschen Rallye Serie zählt die Rallye wie bereits in der Vergangenheit auch heuer zur österreichischen Rallye Challenge. Mit der Startnummer eins eröffnet der ehemalige Gruppe N Weltmeister Manfred Stohl die Hatz über die wunderschönen Wertungsprüfungen rund um Außernzell inmitten des bayerischen Waldes. Sandro Wallenwein startet mit seinem Flüssiggas-Subaru in der Klasse für alternativ betriebene Fahrzeuge, die erstmals in dieser Saison mit fünf Fahrzeugen gut gefüllt ist. An seiner Seite weist ihm Marcus Poschner den rechten Weg, der den aus terminlichen Gründen verhinderten Stammbeifahrer Pauli Zeitlhofer ersetzt. Zur Freude vieler Fans gibt es ein Wiedersehen mit Ellen Lohr und Jenny Gäbler, welche in einem Subaru Impreza N12 des schwäbischen Teams antreten werden.

„Ich kenne die Wertungsprüfungen aus dem Jahr 2006. Damals hatte ich im Skoda WRC auf den schnellen Pisten großen Spaß. Wenn man diese Rallye mit der Rundstrecke vergleichen möchte, dann kommt sie der Charakteristik der Nürburgring Nordschleife sehr nahe. Es geht ständig bergauf und –ab. Dazu erreichen wir sehr hohe Geschwindigkeiten. Man darf zu keiner Zeit die Konzentration verlieren, sonst findet man sich schnell abseits der Piste wieder. Diese Erfahrung machen leider alljährlich mehrere Piloten…“, so Sandro Wallenwein zu den Tücken der Veranstaltung. „Olaf Dobberkau, Maik Stölzel (beide Porsche 911) und Uwe Nittel (Fricker Mercedes) werden mit ihren schnellen heckgetriebenen Fahrzeugen bei trockenen Bedingungen kaum zu schlagen sein. Bei wechselhaften Witterungsbedingungen werden Manfred Stohl im Subaru, sowie Rainer Noller und Ulrich Kübler in ihren Mitsubishi stark auftrumpfen. Wir möchten mit konstant zügiger Fahrweise den Anschluss halten und visieren erneut ein Ergebnis in den Top 10 an“, lautet seine Einschätzung zu den Kräfteverhältnissen. Die Veranstaltung beinhaltet 13 Wertungsprüfungen mit über 140 Kilometern auf Bestzeit. Der Start erfolgt am Samstag ab 08:18 Uhr auf dem Hauptplatz in Außenzell, wo am Abend ab 20:04 Uhr der Sieger über die Rampe rollen wird.

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de
Informationen zum Team Wallenwein Rallye Sport finden Sie unter: www.wallenwein.de
Informationen zur AVD Rallye Niederbayern am 28./29.08.09:www.niederbayern-rallye.de

Sandro Wallenwein startet im Gas-Subaru in Niederbayern


Stuttgart, 05. 07. 2009

 new05   Unterwegs in Sachen Kinder   new05

uk   On the way for children   uk

Einer Einladung der Gemeinde Krekel, die 2008 an uns herangetragen wurde, war unser Teamchef Walter Farkas Anfang Juni zu einem sozialen Zweck  unterwegs.

Mit unserem allseits beliebten Rentner, unserm Beetle, waren wir der heimliche Star auf dem alljährlich in Krekel in der Eifel stattfindenden Dorf- und Kinderfest.

Am 6. und 7. Juni, konnten wir trotz überaus schlechtem Wetter einiges zum Gelingen dieses Festes beitragen. Einer der Mitorganisatoren dieser Veranstaltung, Peter Meurer von unserem Sponsor FAS, hatte die Idee mit unserem Beetle auf einer ausgesuchten Strecke den dort anwesenden Kindern das Rallyefahren etwas näher zu bringen.

Gegen Bezahlung einer kleinen Spende der dem Kindergarten der Gemeinde zu Gute kam, wurden Taxifahrten mit unserem Beetle angeboten. In flottem, dem Wetter angepassten Tempo wurden dann jeweils zwei Runden mit den kleinen Fahrgästen, unter Beachtung der notwendigen Sicherheit, durchgeführt. Die Begeisterung der Kinder war ansteckend und wurde auch auf die Erwachsenen übertragen. Mit dem Ergebnis, dass auch die „Großen“ einmal auf dem heißen Sitz Platz nehmen wollten.

Nachdem Motto „mehr Größe = mehr Geld“ wurde die freiwillige Spende für Erwachsene entsprechend erhöht, was somit auch mehr Geld für den Kindergarten bedeutete.

Letztendlich wurden an den zwei Tagen ca. 100 Fahrten mit Erwachsenen und Kindern durchgeführt, wobei es sich auch der Dorfpastor nicht nehmen ließ einmal beim Teamchef Platz zu nehmen. Es ist allerdings nicht überliefert, ob er vorher beim großen Chef um Beistand gebeten hat.

Mit rund 1000 Besuchern bei ca. 280 Einwohnern kann man trotz bescheidenem Wetter von einer erfolgreichen Veranstaltung sprechen. Dabei war unser Auftritt sicherlich ein kleines Highlight mit dem Ergebnis, dass wir bereits jetzt wieder mit einer Einladung für das nächste Jahr nach Hause gefahren sind.

Übrigens, beim Aufladen des Beetle ist der Himmel aufgegangen und wir konnten die Rückfahrt bei strahlend blauem Himmel antreten. Ob das der Pastor war?

www.lpg-rallye-team.de                                                           www.wallenwein.de

pic_009

pic_054


Stuttgart, 28.06.2009

new05   Erfolg beim Heimspiel!   new05

uk  
Success with the home match!  uk

Bericht des Regionalsenders "filstalwelle" über die 7. AvD Rallye Baden-Württemberg auf YouTube:

Nur wenige Kilometer vor den Toren Stuttgarts fand am letzten Wochenende (26./27. Juni 09) die 7. AvD Rallye Baden-Württemberg statt. Sandro Wallenwein und sein österreichischer Copilot Pauli Zeitlhofer glänzten beim vierten von sieben Läufen zur Deutschen Rallye Serie in Geislingen an der Steige mit einer perfekten Fahrt im Flüssiggas-Subaru. Bei wechselnden Witterungsbedingungen konnten sie das Tempo der Spitzengruppe mitgehen und bis zum Zieleinlauf um einen Platz auf dem Siegerpodest kämpfen.

Bereits nach drei von 14 Wertungsprüfungen setzte sich das Duo am Freitagabend im einzigen mit alternativen Kraftstoffen betriebenen Fahrzeug auf den vierten Gesamtrang. Nach einer kurzen Nacht wurden die Teilnehmer von einem starken Gewitter aus dem Schlaf gerissen. Dauerregen sorgte bis zum späten Vormittag für extremes Aquaplaning auf den Straßen. Vor der letzten Sonderprüfung lag der neongelbe Subaru auf dem sensationellen dritten Gesamtrang. Hier spielte Maik Stölzel die Leistung seines bärenstarken Porsche 911 voll aus und fuhr hinter Rainer Noller und Ulrich Kübler (beide Mitsubishi) aufs Treppchen. Knapp geschlagen und dennoch so weit Vorne wie noch nie freute sich das Autogas-Team über die tolle Platzierung.

"Wir sind überglücklich bei unserer Heim-Rallye den 4. Gesamtplatz zu belegen," so Walter Farkas, Teamchef vom Tyczka Totalgaz Rallye Team. "Sandro hat bewiesen welche fahrerische Klasse er besitzt! Trotz schwierigsten Witterungsverhältnissen hielt er mit unserem Fahrzeug ständig den Kontakt zur Spitze. Ein großer Dank auch an das Team von Wallenwein Rallye Sport, das unseren Wagen perfekt vorbereitet hat."  

Sandro Wallenwein bestätigte mit einem weiteren guten Ergebnis in Folge den Aufwärtstrend und strahlte im Ziel: „Für jeden Sportler stellt ein Wettkampf in der Heimat immer etwas ganz besonders dar. Pauli und ich gingen die Veranstaltung hochmotiviert und sehr konzentriert an. Wir haben vom ersten bis zum letzten Meter sehr stark gepusht und keinen Fehler gemacht. Trotz des schlechten Wetters fanden viele Fans den Weg an die Wertungsprüfungen und in den Servicepark. Hierfür von mir ein großes Dankeschön! Ich kann nur jedem Autofahrer zu einem Umbau auf Autogas raten, schließlich gibt es die gleiche Fahrfreude zum halben Spritpreis!“

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de
Informationen zur AVD Rallye Baden-Württemberg: www.rallye-baden-wuerttemberg.de

Offizielles Endergebnis der AVD Rallye Baden-Württemberg 2009
 

1

3

N5
1
1

Highspeed Racing Heilbronn/AvD e.V.
Rainer Noller , Abstatt /D
Uwe Walz , Untergruppenbach /D
Mitsubishi Lancer Evo 8MR

1:07:40,0
0:00,0
0

2

5

N5
2
2

Team Mentomedia
Ulrich Kübler , Öhringen /D
Armin Seeger , Öhringen /D
Mitsubishi Lancer Evo 8

1:08:08,5
0:28,5
0

3

2

A10
1
1

AvD e.V.
Maik Stölzel , Zwickau /D
Thomas Windisch , Aue /D
Porsche 997 GT3

1:09:00,6
1:20,6
0

4

4

ATG22
1
1

Sandro Wallenwein , Stuttgart /D
Pauli Zeitlhofer , Klaus /A
Subaru Impreza WRX STi Fl

1:09:13,1
1:33,1
0

5

8

N5
3
3

Urs Flum , Merishausen /D
Cornelia Flum , Merishausen /D
Mitsubishi Lancer Evo 6

1:09:43,1
2:03,1
0

6

12

N5
4
4

MSC Hohenwarth
Robert Pritzl , Hohenwarth /D
Christina Kohl , Tiefenbach /D
Subaru Impreza WRX STI

1:10:24,4
2:44,4
0

7

9

A10
2
2

ADAC Sachsen
Felix Herbold , Ismaning /D
Kevin Zemanik , Plauen /D
Citroen C2 R2 Max

1:11:18,8
3:38,8
0

8

15

N5
5
5

SBW Kamp-Lintfort/AvD e.V.
Michael Abendroth , Duisburg /D
Peter Huber , Oberhausen /D
Honda Civic Type R

1:12:33,1
4:53,1
10

9

16

H14
1
1

AC Helfenstein
Michael Krause , Niedereschach /D
Silvio Fleischhauer , Neuneck /D
Honda Civic Type R

1:12:46,0
5:06,0
0

10

10

H16
2
1

HMC Öhringen
Fritz Köhler , Öhringen /D
Petra Hägele , Öhringen /D
BMW M3

1:13:19,0
5:39,0
0



Bitte auf das Bild klicken um den Bericht in voller Größe zu lesen.

Um den Beitrag zu lesen, klicken Sie auf das Bild

Obiger Beitrag wurde bereitgestellt von: www.filstalwelle.de

Glückliche Gesichter - mit freundlicher Genehmigung des AvD

Mit freundlicher Genehmigung des AvD

SMF BaWue

SMF BaWue


Stuttgart, 16.06.2009

new05    Top 10 – Beweis erbracht!   new05

uk   Within Top 10 – Yes, We Can!  uk

Die 48. DMV Thüringen Rallye avancierte letztes Wochenende zum Mekka des Rallyesports. Neben einem Lauf zur Deutschen Rallye Serie (DRS) bescherte das Prädikat der Euro Rally Challenge (ERC) ein internationales Starterfeld, das mit spektakulären Fahrzeugen seines Gleichen sucht. Mittendrin fuhr der Stuttgarter Sandro Wallenwein im Flüssiggas Subaru Impreza.

Die wunderschöne Stadt Pößneck bildete traditionell den Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung. Im Herzen des Thüringer Waldes standen 9 schnelle Asphaltstrecken auf dem Programm. Den Auftakt bildete am Freitagabend ein spektakulärer Rundkurs mitten durch die Innenstadt. Vor einer überwältigenden Kulisse von mehreren Tausend Zuschauern ließen die Piloten im Pulk-Start die Erde beben. Glühende Bremsscheiben, lange Drifteinlagen, Überholmanöver und ein atemberaubender Sound, ließen die Fans bis zum letzten Fahrzeug weit nach Mitternacht an der Strecke verharren.

Nach einer kurzen Nacht erfolgte um 8:00 Uhr der Restart mit weiteren acht Wertungsprüfungen in der näheren Umgebung. Zur Halbzeit lag Sandro Wallenwein mit seinem angestammten österreichischen Copiloten Pauli Zeitlhofer im Autogas-Subaru Impreza auf dem achten Gesamtrang. Ohne das geringste Problem spulte das Erfolgsduo die restlichen Kilometer am Nachmittag wie ein Uhrwerk ab und erreichte das Ziel unter den Top 10 im Gesamtklassement. Dabei konnten sie gleich mehrere modernere und leistungsstärkere Fahrzeuge hinter sich halten.

„Ich bin froh im Ziel zu sein. Unser Ergebnis ist besser als wir uns ausgerechnet hatten. Mit 6 WRC, 4 Porsche und zahlreichen starken Gruppe A und N – Fahrzeugen war diese Rallye erstklassig besetzt. Unser Wagen geht in seine vierte Saison und ist nicht auf dem letzten Stand der Technik. Dennoch konnten wir ganz gut mithalten. Bei einer etwas langsameren Streckenführung oder mit Schotteranteilen ist sicherlich noch mehr drin! In Bezug auf die Spritkosten lagen wir sicherlich schon jetzt ganz Vorne“, schmunzelte der amtierende Deutsche Vizemeister im Ziel. „Es wäre wünschenswert wenn alternative Kraftstoffe ab der kommenden Saison auch in der Deutschen Rallye Meisterschaft erlaubt werden. Beim Blick auf die dramatisch sinkenden Starterfelder könnte eine Reduzierung der Treibstoffkosten von mehr als 50 Prozent sicherlich zu einer Belebung beitragen. Wir glauben jedenfalls fest daran und werden dieses Projekt weiter voran treiben“, blickt Teamchef Thomas Wallenwein in die Zukunft.

Bereits in knapp 2 Wochen (26./27. Juni) steht mit der AVD Rallye Baden Württemberg der nächste Lauf zur DRS auf dem Programm. Auch hier wird Sandro Wallenwein im gelben Subaru an den Start rollen. „Die „Rallye im Ländle“ ist unser Heimspiel, und da wollen wir natürlich eine besonders gute Show abliefern“, lautet seine Kampfansage.

Offizielles Endergebnis der 48. DMV Thüringen Rallye 2009

1.Wevers, Erik / van Weeren, Jalmar                             Ford Focus WRC 06                 1:02:58,3
2.Hesse, Marcus / Kunze, Uwe                                    Mitsubishi Lancer Evo                 + 3:16,6
3.Stölzel, Maik / Windisch, Thomas                              Porsche 911 GT 3                       + 3:47,2
4. Turmbull, David / Grooten, Geert                                Subaru WRC S11                       + 4:08,8
5. Kuipers, Dennis / Hagman, Kees                               Subaru Impreza WRC                 + 4:11,0
6.Moufang, Norbert / Rezac, Anke                                Opel Kadett C Coupe                  + 4:19,5
7.Pedersen, Michael / Petersen, Mie                            Mitsubishi Lancer Evo 9               + 4:46,4
8. Knudsen, Martin / Kjaer, Soren                                  Honda Civic R3               + 4:55,8
9.Michel, Bernd / Hartbauer, Bernd                               Opel Astra                                  + 5:07,0

10.Wallenwein, Sandro / Zeitlhofen, Pauli               Subaru Impreza Autogas          + 5:08,2

11.Pritzl, Robert / Kohl, Christina                                  Subaru Impreza WRX                  + 5:22,2
12.Depping, Janina / Beier, Sabrina                              Mitsubishi Lancer Evo                 + 5:22,6
13.Karlsson, Eric / Schmidt, Ekkehard                          Audi TT                                      + 6:16,4
14.Schewe, Heinz-Walter / Blondeel, Frank                   Porsche 911 GT 3                       + 6:21,4
15.Schilt, Edwin / Verschuur, Pieter                              Subaru Impreza N 14                   + 6:28,0

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de
Informationen zur 48. DMV Thüringen Rallye finden Sie unter: www.thueringen-rallye.com
Informationen zur AVD Rallye Baden-Württemberg: www.rallye-baden-wuerttemberg.de

autogas_subaru_zeigt_vielen_konkurrenten_das_heck_min

wallenwein_faehrt_im_autogas_subaru_unter_die_top_10_min


Stuttgart, 09.06.2009

new05    Thüringen gibt GAS   new05

uk   Thuringia gives “Gas”  uk

Bereits am kommenden Wochenende (12./13. Juni) steigt in Pößneck eine große Rallyeparty. Bei der 48. DMV Thüringen Rallye gibt es wahrscheinlich zum letzten Mal in unserem Land die spektakulären World Rallye Cars zu bestaunen. Ähnlich wie zu Gruppe B – Zeiten werden diese Fahrzeuge im nächsten Jahr abgelöst. Mit dabei ist der amtierende Vizemeister der Deutschen Rallye Meiserschaft. Sandro Wallenwein möchte auf seinen Lieblingsstrecken die Konkurrenzfähigkeit des mit Autogas betriebenen Subaru Impreza unter Beweis stellen.

Bereits vor wenigen Wochen zeigte er mit Top-Zeiten im Rahmen der Rallye Sulinger-Land, was mit diesem alternativen Kraftstoff möglich ist. Mit einem Podestrang vor den Augen schied der schnelle Stuttgarter kurz vor dem Ziel mit einem Getriebeschaden aus. Mit verbessertem Material möchte der Speditionskaufmann auf den flüssigen Strecken im wunderschönen Thüringer Wald für die ein- oder andere Überraschung sorgen:

„Die Konkurrenz ist in diesem Jahr so stark wie noch nie. Die Teilnehmer reisen aus ganz Europa zu dieser Veranstaltung an. Ich kenne die Strecken selbst noch vom Steuer eines WRC aus, damals konnte ich mit Matthias Kahle bis zum Zieleinlauf um den Gesamtsieg fighten. Das ist in diesem Jahr natürlich nicht möglich. Dennoch möchten wir uns nicht verstecken und auf den fahrerisch anspruchsvollen Wertungsprüfungen zeigen was wir drauf haben. Dabei könnte uns das Wetter helfen. Laut den Vorhersagen ist mit wechselhaften Bedingungen zu rechnen, diese machen die Straßen sehr rutschig und daraus könnten wir Profit schlagen. Unser Ziel ist eine Platzierung unter den Top-15. Eine Zielankunft hat oberste Priorität. Aber schon das Sprichwort besagt: Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, und das ist unser dritter Einsatz mit diesem Wagen“, fiebert Sandro dem Start entgegen.

Auf fünf unterschiedlichen Wertungsprüfungen gibt es ca. 130 Kilometer auf Bestzeit zu absolvieren. Ein Highlight ist wie in den vergangenen Jahren der Zuschauerrundkurs in der Innenstadt von Pößneck. Direkt neben dem Serviceplatz wird in der Dämmerung ab 22:00 Uhr die Auftaktprüfung gestartet. Weitere acht Sonderprüfungen stehen am Samstag ab 8:00 Uhr auf dem Programm. Der Zieleinlauf ist für 18:15 Uhr vorgesehen. Traditionsgemäß führt der Veranstalter am Donnerstag in der Zeit zwischen 19:00 und 22:00 Uhr einen Shakedown durch. Hier besteht die Möglichkeit die Fahrzeuge bei den letzten Einstellfahrten gleich mehrmals zu bestaunen. Für Autogrammjäger bietet sich hier gute Chancen mit den Fahrern in Kontakt zu treten. Gleiches gilt auch für den Servicepark, der Freitag und Samstag auf dem Lutschgenpark in Pößneck eingerichtet wird. Das Tyczka Totalgaz Rallye Team und Wallenwein Rallye Sport freuen sich über regen Besuch und hoffen, dass viele mit die Daumen drücken…

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de
Informationen zur 48. DMV Thüringen Rallye finden Sie unter: www.thueringen-rallye.com

attacke_sandro_wallenwein_min


wallenwein_sandro_im_autogas_subaru_min


Stuttgart, 13.05.09

new05    2. Freies Bergrennen in Waldau/Thüringen und   new05
Einsatz des Ford Focus beim 2. Irmscher Rallyesprint Winnenden


uk   2. Free Mountain Race in Waldau/Thuringia and  uk
application of the Ford Focus at the 2. Irmscher Rallyesprint in Winnenden

 

Ein einsatzreiches Wochenende liegt hinter dem Tyczka Totalgaz Rallye Team über welches wir Sie gerne informieren möchten:

Unser Sponsor AERYS Performance Parts war unter anderem einer der Ausrichter des 2. Freien Bergrennen im kleinen Ort Waldau im malerischen Thüringer Wald gelegen. Hierzu wurden wir von Alexander Kelber zur Teilnahme eingeladen.

Da unser Subaru wegen des Getriebedefekts bei der Rallye Sulinger Land nicht einsatzbereit war, wurde kurzerhand unser "Rentner" VW New Beetle aktiviert.

Unser Teamchef Walter Farkas ließ es sich nicht nehmen den mit Flüssiggas betriebenen Beetle sowohl am Samstag wie auch am Sonntag als Abschlußfahrzeug die rund 2,5 km lange Bergrennstrecke mit 13 Kurven hinauf zu treiben. Welche Begeisterung unser Beetle immer noch bei den rund 4000 Zuschauern die an beiden Tagen die Strecke säumten hervorruft, konnten wir hautnah erleben. Hier war es dann zweitrangig, dass der kuglige Sympathieträger mit den Zeiten der wesentlich PS stärkeren Wettbewerbsfahrzeuge nicht ganz mithalten konnte. Auf jeden Fall hat es riesig Spaß gemacht und wir danken AERYS Performance Parts für die Einladung.

Ebenfalls zum ersten Einsatz in der Saison 2009 kam unser Ford Focus der natürlich auch mit kostengünstigem Autogas angetrieben wird. Martin Baur und Doris Nägel starteten beim 2. Irmscher Rallyesprint in Winnenden. Hierbei galt es einen 7,5 km langen Rundkurs in der Nähe von Affalterbach dreimal zu bewältigen. Bei herrlichstem Frühlingswetter, ließen schnelle Kurvenkombinationen, eine Spitzkehre und eine Sprungkuppe keine langeweile bei den Zuschauern aufkommen.

Zum ersten Mal mit dem neuen Auto unterwegs kam das Duo Baur/Nägel nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen immer besser mit dem Focus zurecht und beendeten den Wettbewerb nach ingesamt 22,5 WP Kilometern in der Klasse 3 auf Rang acht.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter


www.freies-bergrennen.de für das 2. freie Bergrennen, sowie unter

www.menak.de zum 2. Irmscher Rallyesprint Winnenden


Bergrennen Waldau ***** Danke an Janine

bergrennen_waldau_02

rallyesprint_winnenden_01

Rallyesprint_winnenden_02


Stuttgart, 05.05.09

new05    Autogas behauptet sich in der Spitzengruppe   new05

uk   LPG asserts itself in the top flight   uk

 

Perfekte äußere Bedingungen fand das Stuttgarter Traditionsteam Wallenwein Rally
Sport in Kooperation mit dem Tyczka Totalgaz Rallye Team bei der 22. ADAC Mobil
Pegasus Rallye Sulinger Land vor. Der 3. Lauf zur ADAC Rallye Masters war mit 99
gestarteten Teilnehmern sowohl quantitativ als auch qualitativ hochwertig besetzt.
Die geographische Nähe zu Holland und die attraktiven Streckenverhältnisse locken
alljährlich viele Top-Teams in den Norden Deutschlands.

Sandro Wallenwein und sein österreichischer Stammcopilot Pauli Zeitlhofer gingen im gelben Subaru Impreza als Erste auf die Strecke. Ohne größere Eingewöhnungs-probleme konnte sich das Erfolgsduo in der Spitzengruppe etablieren und begeisterte mit spektakulärem Fahrstil die vielen Zuschauer am Rande der Strecken. Auf dem vierten Gesamtrang liegend und das Ziel bereits zum Greifen nahe, wurde der finale Angriff auf das Podest plötzlich und ohne Vorankündigung gestoppt:

„Das Getriebe ließ plötzlich keinen Gangwechsel mehr zu und somit mussten wir
leider aufgeben. Wir sind mit unserem Auftritt sehr zufrieden und konnten viele
Erfahrungen sammeln. Ein Lob an Christian Riedemann, der im Citroen C2 hinter
Carsten Alexy im Audi S2 das Ziel als Zweiter erreichte. Es machte großen Spaß mit
dem HJS-Motorsportchef Klaus Osterhaus im Mitsubishi zu kämpfen, der als Dritter
die Rallye beendete. Wir wissen nun an welchen Stellen wir den Wagen weiter
entwickeln können und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Einsatz im Flüssiggas-Subaru“, so Sandros Statement nach der ersten Rallye mit dem alternativen Kraftstoff.

Jürgen Farkas vom Tyczka Totalgaz Rallye Team: "Unser Dank geht an Wallenwein
Rallye Sport und natürlich an Sandro und Pauli. Diese haben unseren mit Flüssiggas
betriebenen Subaru Impreza perfekt vorbereitet und hier bewiesen, dass unser
Fahrzeug wettbewerbsfähig ist. Bei diesem hochkarätigen Starterfeld durchgehend in
den Top 5 zu sein hat unsere Erwartungen übertroffen. Schade, dass ein Cent-Artikel
der tollen Fahrt ein vorzeitiges Ende bereitet hat."

der_fluessigas_subaru

sandro_und_pauli_min


new05   Autogas führt das Feld an   new05

uk   LPG leads the field   uk

Erstmals startet ein mit Autogas betriebenes Fahrzeug mit der Startnummer 1 bei einer internationalen Rallye in Deutschland. Sandro Wallenwein und Pauli Zeitlhofer führen beim 3. Lauf zur ADAC Rallye Masters das über 100 Teilnehmer starke Feld an. Die ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land genießt im In- und Ausland einen ausgezeichneten Ruf, was Jahr für Jahr den Veranstaltern sehr viele Gaststarter aus Holland beschert.

„Ich begebe mich in absolutes Neuland, doch das hatte ich in diesem Jahr schon einmal. Damals funktionierte es recht gut…“, erinnert sich Sandro Wallenwein. Der 34jährige Spediteur startet heuer mit einem aktuellen Prodrive Subaru Impreza N14 in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Der amtierende Deutsche Vizemeister liegt aktuell erneut auf dem zweiten Meisterschaftsrang, nur wenige Zähler hinter dem Oelsnitzer Peter Corazza im Mitsubishi Lancer. Man darf gespannt sein, wie er den Umstieg auf den mit Flüssiggas betriebenen Subaru meistert.

„Die Konkurrenz ist sehr stark. Neben Jan Becker, Klaus Osterhaus (beide Mitsubishi) und Carsten Alexy (Audi) ist der junge Lokalmatador Christian Riedemann (Citroen C2R2) sehr stark einzuschätzen. Hinzu stoßen ausländische Teilnehmer wie Jan Nijhoff oder Denis Kuiper im Porsche 911 GT3, um nur zwei  zu nennen. Die Vormittagsprüfungen auf dem IVG-Gelände sollen sehr schwierig sein. Hier fiel in den vergangenen Jahren oftmals eine Vorentscheidung. Wir versuchen uns von den hohen Bordsteinen fern zu halten und wenn möglich unter den Top 5 das Ziel zu erreichen“, so Sandros Zielvorgabe.

Gerade ein solcher Bordstein wurde seinem jüngeren Bruder Mark vor knapp 2 Wochen zum Verhängnis. Bei der Auftaktprüfung zur ADAC Rallye Erzgebirge fing er sich beim intensiven Kontakt gleich zwei Plattfüße ein. Aus Sicherheitsgründen verzichtete das Team auf einen Restart am nächsten Morgen, da man zuerst die Achsen auf Folgeschäden inspizieren wollte…

Die ADAC Rallye Sulinger Land hat eine Gesamtdistanz von ca. 340 Kilometern. Darin enthalten sind 15 Wertungsprüfungen mit einer Fahrstrecke von 143,2 Kilometern auf Bestzeit. Die Rallye beginnt am Samstagmorgen mit einem Rampenstart ab 8:30 Uhr und der Zieleinlauf ist um 19:41 Uhr vorgesehen. Kurz zuvor steht mit dem Zuschauerrundkurs im Gewerbepark Ost ein besonderes Highlight auf dem Programm. Alle anderen Prüfungen befinden sich im näheren Umkreis der Stadt Sulingen. Das Tyczka Totalgaz Rallye Team in Zusammenarbeit mit Wallenwein Rallye Sport würde sich sehr über einen Besuch auf dem zentralen Serviceplatz freuen.

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de

Informationen zum Team Wallenwein finden Sie unter: www.wallenwein.de

Informationen zur ADAC Rallye Sulinger-Land finden Sie unter: www.msg-sulingen.de

Sandro_und_Pauli

Startnummer_01


new05   Mit Autogas durchs Erzgebirge   new05

Am kommenden Wochenende (18./19. April) startet im sächsischen Stollberg die 46. Ausgabe der Rallye Erzgebirge. Mit großen Erwartungen nimmt das Stuttgarter Team Wallenwein Rallye Sport im Tyczka Totalgaz Subaru an der Traditionsveranstaltung teil. Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk möchten die Konkurrenzfähigkeit alternativer Kraftstoffe unter Beweis stellen.

Die Veranstaltung wird als zweiter von zehn Wertungsläufen zur ADAC Rallye Masters, der zweiten Liga im Deutschen Rallyesport, gewertet. Mit über 70 Fahrzeugen ist die Veranstaltung sowohl quantitativ als auch qualitativ hochwertig besetzt. Peter Corazza geht als Vorjahressieger im Mitsubishi als erster auf die Strecke. Mit Startnummer Zehn nimmt der mit Autogas befeuerte neongelbe Subaru Impreza mit Mark und Stefan die Verfolgung auf.

Mark Wallenwein bestreitet in diesem Jahr die komplette Deutsche Rallye Meisterschaft und nimmt bei diversen internationalen Veranstaltungen teil, darunter auch drei Läufe zur Rallye Weltmeisterschaft. Der Youngster sorgte bereits in der laufenden Saison mit sehr schnellen Zeiten für großes Aufsehen. Im allradgetriebenen Subaru verfügt er über weniger Erfahrung und ist dennoch zuversichtlich: „Wir nahmen Ende März als Vorauswagen an der Rallye Ulm teil. Der erste Eindruck fiel sehr positiv aus und wir fühlten uns auf Anhieb wohl. Nun starten wir zum ersten Mal in Wertung und sind natürlich sehr gespannt darauf wo wir tatsächlich stehen. Wir möchten einen Platz unter den Top 10 und werden auf jeden Fall richtig „Gas“ geben!“

„Ein herzliches Dankeschön geht an das Tyczka Totalgaz Rallye Team, welches dieses Projekt seit vielen Jahren unterstützt und nach vorne treibt. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und möchten mit unserer Motorsporterfahrung zur Weiterentwicklung beitragen. Natürlich benötigen wir ein wenig Zeit, da wir uns beim Thema Autogas im absoluten „Neuland“ bewegen. Aber genau das macht den Rennsport so interessant, ständig gibt es neue Herausforderungen“, so Teamchef Thomas Wallenwein.

Die Rallye Erzgebirge ist bekannt für eine selektive und anspruchsvolle Streckenführung.  Bei einer Gesamtlänge von 365 Kilometern stehen 11 Wertungsprüfungen mit 119 Kilometern an. Der Startschuss fällt am Samstagabend um 19:00 Uhr, dann steht der beliebte Zuschauerrundkurs „Jahnsdorf“ auf dem Programm.

www.lpg-rallye-team.de                                            www.markwallenwein.com

tyczka_team_09

wallenweins_geben _gas


new05   Unser Ford Focus wieder im Einsatz   new05

 uk   Our Ford Focus back on track   uk


Unser Ford Focus ST170 hatte die letzten Jahre über nur sehr unregelmäßige Einsätze mit wechselnden Teams zu bestreiten. Da dies für uns eine nicht gerade befriedigende Situation war haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir das Fahrzeug optimal einsetzen können. Anlässlich der Rallye Ulm hat sich dann eine Lösung abgezeichnet über die wir Sie nachstehend gerne informieren möchten:

Ab sofort wird unser Ford Focus von dem Duo Martin Baur / Doris Nägel betreut und eingesetzt. Das Tyczka Totalgaz Rallye Team überlässt dabei dem Team Baur/Nägel das notwendige Equipment zur entsprechenden Nutzung.

Das Fahrzeug wird vorwiegend bei nationalen Rallyes eingesetzt, über die jeweiligen Aktivitäten werden wir Sie in gewohnter Weise informieren.

Für eventuell werbliche Auftritte steht das Fahrzeug außerhalb von Rallyeterminen nach Absprache zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass damit auch unser Autogasbetriebenen Ford Focus wieder zu regelmäßigen Einsätzen bei Rallyeveranstaltungen kommt. Dabei können wir unsere Sponsoren einem noch breiteren Publikum präsentieren.

Martin Baur und Doris Nägel wünschen wir viel Erfolg!
 


 Gelungener Test bei der Rallye Ulm

 

Nach intensiver, professioneller, Vorarbeit in den vergangenen Wochen durch das Team von Wallenwein Rallye Sport, und Überholung der Gasanlage durch Marc Farkas, war es am vergangenen Samstag, 21.03.09, so weit. Anlässlich der Rallye Ulm konnte unser neues Fahrerduo Mark Wallenwein/Stefan Kopczyk den Flüssiggas-Subaru testen.

Sonniges, aber frisches, Frühlingswetter erwartete uns zu den 35 WP-Kilometern. Perfekte Bedingungen damit sich Mark und Stefan auf ihr Neues Arbeitsgerät eingewöhnen konnten.

Die ersten 3 Wertungsprüfungen galten dem Kennenlernen.  Wobei die von Stefan gestoppten WP-Zeiten durchaus schon zu verhaltener Freude Anlass gaben. Im Vergleich mit den Zeiten der Fahrzeuge im Wettbewerb konnte Mark bereits ordentliche Ergebnisse vorlegen. Auf einer WP war er nur wenig langsamer als Bruder Sandro, der ebenfalls mit neuem Arbeitsgerät, einem Subaru Impreza N14 (Benzin betrieben), testweise als Vorfahrzeug unterwegs war.

Da Vorfahrzeuge keinem Serviceverbot unterliegen, konnten wir in der Pause noch einige Abstimmungsarbeiten am Fahrwerk durchführen, die sich dann in noch besseren Zeiten niederschlugen.

Die restlichen WP wurden ohne Probleme bewältigt. Damit konnten wir am  Ende der Rallye ein sichtlich zufriedenes Fahrerduo in Empfang nehmen. Im offiziellen Wettbewerb wäre mit der gezeigten Leistung ein Platz weit vorne möglich gewesen.

Mark Wallenwein, eines der hoffnungsvollsten Talente in der deutschen Rallyeszene, zu seinem ersten Eindruck mit dem alternativen Treibstoff Flüssiggas: „Fantastisch, es ist absolut kein Unterschied zu Benzin zu spüren. Das Auto läuft tadellos. Wenn wir nicht wüssten, dass das Auto mit Flüssiggas fährt hätten wir es überhaupt nicht bemerkt“.

Die beiden Teamchefs Walter Farkas und Thomas Wallenwein waren mit dem erreichten zufrieden: „Wir freuen uns, dass dieser erste Test bereits so positiv verlaufen ist und werden gemeinsam daran arbeiten zukünftig auch mit Flüssiggas vorne dabei zu sein“.

Zur ersten großen Bewährungsprobe kommt es am 18./19.04.09 bei der Rallye Erzgebirge. Dort startet unser Fahrzeug dann in Wertung.

www.lpg-rallye-team.de                                                           www.markwallenwein.com

 

Tytogaz RT Ulm 3

 


new05 Rollout in Ulm new05

 

Am kommenden Samstag (21.03.2009) ist es soweit. Im Rahmen der Rallye Ulm wird unser mit Flüssiggas befeuerter Subaru Impreza WRX, unter der Betreuung durch Wallenwein Rallye Sport, auf die Rallyepisten losgelassen.

In den letzten Wochen wurden umfangreiche Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen. Mark Wallenwein übernimmt das Lenkrad und bestreitet als Vorausfahrzeug diese Veranstaltung. Es handelt sich um einen ersten Testlauf. Wir sind sehr gespannt inwiefern die bereits erfolgten Arbeiten, besonders im Bereich des Motormanagements, erfolgreich waren. Außerdem möchten wir in Erfahrung bringen, was danach Weiteres zu tun sein wird, um das Potential des Fahrzeugs optimal Rallyetauglich abzustimmen. Unser Ziel ist es im Laufe der Saison zu beweisen, dass mit dem alternativen Treibstoff Autogas Topplatzierungen möglich sind.

Zudem wollen wir unserem neuen Fahrer die Gelegenheit zum Kennenlernen seines neuen Fahrzeuges geben. Wenn es der enge Terminkalender von Wallenwein Rallye Sport  zulässt, möchten wir noch eine weitere Testveranstaltung vor der Rallye Erzgebirge (18./19. April) bestreiten.

Mark Wallenwein: „Ich bin sehr neugierig wie sich der Subaru mit Autogas fährt. Ich habe keinerlei Erfahrung mit alternativen Treibstoffen, weder im Rallye- noch im Straßenfahrzeug. Da die Familie Farkas aber auch bei allen privaten PKW auf Autogas vertraut, muss es eigentlich sehr gut funktionieren“.

Das Tyczka Totalgaz Rallye Team freut sich, dass mit der Rallye Ulm auch für uns die Saison 2009 beginnt.

Weitere Informationen zur Rallye Ulm finden Sie unter: www.umc-ulm.de

www.lpg-rallye-team.de                                                          
http://www.markwallenwein.com/intern

 

images_01


new05 Wallenwein setzt auf alternative Kraftstoffe new05

 

Das Stuttgarter Team Wallenwein Rallye Sport betreibt seit über 40 Jahren erfolgreich Motorsport. Bereits in der dritten Generation nimmt die sympathische Truppe erfolgreich an nationalen und internationalen Meisterschaften teil. Im letzten Jahr konnte Sandro Wallenwein mit seinem österreichischen Copiloten Pauli Zeitlhofer auf einem Subaru Impreza den Vizetitel in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) erringen. Sein jüngerer Bruder Mark gewann eine Talentsichtung des ADAC und wird in den kommenden Jahren intensiv gefärdert.

Für die Saison 2009 wurde eine neue, zukunftsträchtige Zusammenarbeit mit dem Tyczka Totalgaz Rallyeteam geschlossen. Thomas Wallenwein stellt das neue Projekt vor: Wir möchten mit dieser Kooperation ein Zeichen für die Umwelt setzen und mit alternativem Kraftstoff spannenden und kostengünstigen Motorsport betreiben. Autogas wird seit mehreren Jahren vom Tyczka Totalgaz Rallyeteam, mit Walter und Jürgen Farkas an der Spitze, erfolgreich im Rallyesport eingesetzt. Der Preis von 0,65 bis 0,70 pro Liter liegt deutlich unter dem normalen Spritpreis und entlastet das Budget erheblich. Als Einsatzfahrzeug fungiert ein Subaru Impreza, den wir unter anderem bei ausgesuchten Veranstaltungen im Rahmen der Deutschen Rallye Serie und der ADAC Rallye Masters einsetzen werden. Ein Saisonhighlight wird sicherlich der Start im Rahmen der AVD Rallye Baden Württemberg, der Heimveranstaltung mit Start- und Ziel in Geislingen an der Steige. Besonders für Mark ist das eine gute und kostengünstige Möglichkeit auf einem allradgetriebenen Fahrzeug Erfahrungen zu sammeln. Wir versuchen den Subaru kontinuierlich weiter zu entwickeln und möchten die Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellen. Im Moment sind Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen in der Deutschen Rallye Meisterschaft leider noch nicht punktberechtigt, vielleicht findet in Zukunft ein Umdenken statt. Wir freuen uns schon riesig auf die Einsätze und blicken optimistisch auf die Saison 2009!

Walter Farkas vom Tyczka Totalgaz Rallye Team: "Wir haben die letzten 8 Jahre bewiesen, dass es möglich ist mit dem Treibstoff Autogas erfolgreich Motorsport zu betreiben. Damit hatten  wir auch  maßgeblichen Anteil daran, dass sich  alternative gasförmige Kraftstoffe  in Deutschland und Österreich  zwischenzeitlich im Motorsport etabliert haben. Um  sportlich noch  mehr Akzente setzen zu können, haben wir einer Zusammenarbeit mit Wallenwein Rallye Sport mit Freude zugestimmt. Wir wissen, dass wir hier einen professionellen Partner gefunden haben, mit dem das tatsächliche Potential unseres Subaru Impreza deutlich gemacht werden kann.

erstes_wrs_gibt_gas


Weitere Presseberichte können Sie in unseren Archiven nachlesen.

Archiv 2006   Archiv 2007   Archiv 2008