Subaru Rallye Wagen

Fahren mit Autogas

Rallye Team

   Rallye Startseite
   Termine/Events
   Unser Team
   Unsere Autos
   Sponsoren    
   Gästebuch
   Download
   Tracktest 
   Technik   
   Kontakt
   Archiv 2006
   Archiv 2007
   Archiv 2008
   Archiv 2009
   English Archiv 2009
   English News 2010
   News 2010
   Video      
   Links
   Angebote
   Impressum
 

Galerien

   Steher Rallyesprint  
   3-Städte Rallye 2010 
   Rallye Saar - Pfalz 
  
Ostsee Rallye 2010 
   Rallye Baden-Württemberg
   2010

   Rallye Niedersachsen
   2010

  
Rallye Litermont 2010
  
Rallye Sulingen 2010
   Rallye Erzgebirge 2010

   Baden-Württemberg
   2009

   Rallye Thüringen 2009
   Rallye Sulingen 2009
   Rallye Erzgebirge 2009
   Rallye Ulm 2009
   Rallye Deutschland 2007
   Baden-Württemberg 2007
   Erzgebirgsrallye 2007
   AMI Leipzig 2006
   Erzgebirgsrallye 2006
   Autoshow 2006
   24 h Rennen 2006
   Baden-Württemberg 2006
 

Unsere Sponsoren

   Tyczka Totalgaz
   Total
   FAS Salzgitter
   Heinemann
   BRC Gas
   KSTOOLS
   Gasflaschenwerk Grünhain

© 2006 - 2010 Tyczka Totalgaz Rallye Team

logotxt
go_02

Logo8 Rallye-Team

News Berichte für das Jahr 2010

 


Weitere Presseberichte können Sie in unseren Archiven nachlesen.

Archiv 2006   Archiv 2007   Archiv 2008   Archiv 2009 


Pressebericht Nr. 20/2010                                       Stuttgart, 10.10.2010

     Technischer Defekt lässt Titelträume platzen    

     Technical defect blows up title dreams
  

Mit der ADAC Saar-Pfalz Rallye (08./09. Oktober 2010) stand im saarländischen St. Wendel der erste von zwei Finalläufen zur ADAC Rallye Masters auf dem Programm. Der gelbe Autogas Subaru Impreza, mit Thomas Wallenwein und Tanja Neidhöfer im Cockpit, lag bis zur Halbzeit auf Erfolgskurs. Eine defekte Antriebswelle bremste die flotte Fahrt. Später beschloss man aus Sicherheitsbedenken die Rallye vorzeitig zu beenden.

„Die Wertungsprüfungen der ADAC Saar-Pfalz Rallye sind das Beste, was ich in dieser Saison gefahren bin. Diese Strecken sind so interessant wie die in Italien“, schwärmte Thomas Wallenwein bereits nach der Besichtigungsrunde am Freitag Nachmittag. Der Start erfolgte in den Abendstunden mit einem Showstart auf dem Schlossplatz in St. Wendel. Danach standen zwei Wertungsprüfungen in der Dunkelheit auf dem Programm. Hier hatten bereits fast alle Teilnehmer ihre Probleme, auch das Stuttgarter Team Wallenwein Rallye Sport im Tyczka Totalgaz Impreza blieb nicht verschont: „Zuerst fuhren wir im Staub eines Konkurrenten, später verpassten wir einen Abzweig und fanden uns im tiefen Acker wieder. Dabei verloren wir wertvolle Zeit, die uns zu einer aggressiveren Fahrweise am nächsten Morgen motivierte. So konnten wir uns auf den Prüfungen drei bis fünf von Platz 13 auf Rang sieben vorfahren. Beim Versuch den Rückstand zur Spitze weiter zu verkürzen, zogen wir uns an einer Bodenwelle einen Antriebsschaden zu. Wir schleppten uns mit „Dreiradantrieb“ in den rettenden Service. Unsere Mechaniker leisteten gut Arbeit und behoben den Schaden in der vorgegebenen Zeit. Auf dem Weg zur nächsten Sonderprüfung bemerkten wir einen Folgeschaden. Ein Radlager riss in der Nabe und die Gefahr ein Rad zu verlieren war denkbar groß. Mit Blick auf die Sicherheit beschlossen wir die Rallye an dieser Stelle zu beenden. „Safety First“, auch wenn es einem im Herzen weh tut…“, berichtete der Stuttgarter Rallyeprofi nach dem ersten Ausfall in der laufenden Saison.

 „Das ist sehr ärgerlich, doch so ist nun mal der Motorsport. Der Ausfall geschah leider zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Bei den Endläufen zur ADAC Rallye Masters gibt es die doppelte Punktzahl, somit haben wir sämtliche Meisterschaftchancen verloren. Dennoch freuen wir uns riesig auf den Finallauf, der bereits in zwei Wochen mit der „ADAC 3-Städte Rallye“ (22./23. Oktober 2010) im bayerischen Bäderdreieck steigt. Diese Rallye ist einer der Klassiker im Deutschen Rallyesport und verspricht ein wahres Rallyefest zu werden. Bereits jetzt hat sich ein großes internationales Teilnehmerfeld angekündigt. Das Gelände des „Haslinger Hofes“ ist für sein tolles Ambiente bekannt. Bereits am Freitagabend gibt es den berüchtigten Fahrerabend, bei dem es deftige bayrische Spezialitäten gibt und am Samstagabend gibt es wie gewohnt eine sensationelle Siegerehrung“, gewährt Copilotin Tanja Neidhöfer einen Ausblick.
 

ADAC Saar - Pfalz Rallye ( 08 / 09.10.2010 )

Endstand nach 11 Wertungsprüfungen ( 124,93 Kilometern )

01

Hermann Gaßner / Karin Thannhäuser

Mitsubishi Lancer E 10, Div. 4

1:13:10,7

02

Dirk Riebensahm / Kendra Stockmar

Mitsubishi Lancer E 8, Div. 4

+ 2:34,8

03

Christoph Schleimer / Thomas Fuchs

Vauxhall Astra GSI, Div 3

+ 4:25,3

04

Jonny Pedersen / Andreas Schwalie

BMW M3, Div. 2

+ 5:05,5

05

Ralph Schröder / Yves Freichel

Nissan Almera GTI, Div. 3

+ 6:25,3

06

Lörg Broschart / Marcel Piro

Citroen C2R2max, Div. 5

+ 6:26,5

07

Jörg de Fries / Georg Ringhof

Mitsibishi Lancer E 7, Div. 1

+ 6:30,58

08

Jürgen Carabin / Sina Carabin

Subaru Impreza STI, Div. 4

+ 7:33,6

09

Marian Griebel / Chantal Baehr

Suzuki Swift, Div. 6

+ 7:49,7

10

Bob Kellen / Natalie Hoffmann

Ford Fiesta R2, Div. 5

+ 7:56,0

ADAC Rallye Masters 2010:

Zwischenstand nach 1 von 2 Vorläufen

01

Heitmann Nils / Hammerich Daniel

VW Polo GTI

6        150

02

Alexy Carsten / Alexy Michaela

Âudi S2 quattro

1        133

03

Mohr / Becker

Opel Astra CDTI

7        126

04

Robel / Wichura

VW Golf V TDI

7        120

05

Wallenwein / Neidhöfer

Subaru WRX STI Gas

4        105

06

Bareuther, Thomas

Suzuki Swift Sport

6         90

06

Pedersen, Jonny

BMW M3

2         90

06

Gaßner / Thannhäuser

Mitsubishi Evo 10

4         90

09

Behrens / Schnelle

Renault Clio

3         88

10

Osterhaus , Klaus

Mitsubishi Evo 9

4         88

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de

Informationen zum Team Wallenwein Rallye Sport finden Sie unter: www.wallenwein.de

Informationen zur ADAC Saar-Pfalz Rallye finden Sie unter: www.saar-pfalz-rallye.de

Weitere Informationen zur 3-Städte-Rallye finden Sie unter: www.3-staedte-rallye.de

 


10_14

10_15



Pressebericht Nr. 19/2010                                       Stuttgart, 12.09.2010

     Autogas kämpft um die Spitze    

     LPG fights to be on top
  

Nach einer erneut konstanten und fehlerfreien Fahrt bestätigen Thomas Wallenwein und Tanja Neidhöfer im Tyczka Totalgaz Subaru Impreza den zweiten Platz in der ADAC Rallye Masters. Mit der ADAC Ostsee Rallye fand am 11.09.2010 der letzte Vorlauf in dieser hart umkämpften Meisterschaft statt. Während viele Teilnehmer mit Problemen kämpften, zeigte das Team von Wallenwein Rallye Sport seine Klasse und sammelte fleißig Punkte.

„Diese Rallye ist ein echtes Highlight im Kalender der ADAC Rallye Masters. Das Ambiente auf dem Feriengelände „Weissenhäuser Strand“ hat uns allen sehr gut gefallen. Die Streckenführung überraschte im positiven Sinne: Viele Kurven, Wälder, Kuppen und Schotterstücke, alles was Rallye ausmacht ist hier vorhanden! Das hätten wir uns vom Norden so nicht vorgestellt. Zudem zeigten die Zuschauer großes Interesse am Rallyesport und säumten die Strecken. Besonders hervorzuheben war das einmalige Flair auf dem Rundkurs im Neustädter Hafen. Rein fahrerisch hat mir der Truppenübungsplatz Putlos am besten gefallen, doch büßte ich hier aufgrund fehlender Streckenkenntnisse sehr viel Zeit auf die Konkurrenz ein. Ich war zwar schon einmal hier, doch liegt das ca. 30 Jahre zurück und damals gab es dort fast keinen Kilometer Asphalt. Mit dem zweiten Divisionsrang hinter Klaus Osterhaus sind wir sehr zufrieden. In der Endwertung hatten wir gegen die starken und leichten BMW M3 letztlich das Nachsehen, ein sechster Gesamtrang kann sich aber dennoch sehen lassen“, resümierte Thomas Wallewein zufrieden am Abend. „Einziger Kritikpunkt stellten kleinere Mängel in der Organisation dar. Die Veranstalter zeigten sich einsichtig und versprachen Verbesserungen in der Zukunft. Wir nehmen die 800 Kilometer lange Anreise dann sicherlich gerne wieder in Angriff“, führte der Stuttgarter Rallyeprofi fort.

In der Meisterschaft behauptet der knallgelbe, mit Autogas betriebene Subaru weiterhin den zweiten Gesamtrang. An der Spitze liegt der Hamburger Nils Heitmann im VW Polo. Auf Rang drei folgt mit Carsten Alexy im Audi der amtierende Meister. Im Oktober stehen die beiden Finalläufe im Saarland und in Bayern auf dem Programm. Hier gilt es die doppelte Punktzahl einzufahren, was bei den knappen Abständen absolute Hochspannung verspricht.

„Wir sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden. Es ist fantastisch, wie günstig man Rallyesport auf einem sehr hohen Niveau austragen kann. In den Anfangsjahren leisteten wir sehr viel Entwicklungsarbeit im Bereich des alternativen Kraftstoffes Autogas. Unsere Anstrengungen haben sich mit den Erfolgen der beiden letzten Jahr auf jeden Fall gelohnt“, zog Jürgen Farkas an der Ostsee eine kurze Zwischenbilanz.
 

ADAC Ostsee Rallye ( 10 / 11.09.2010 )

Endstand nach 15 Wertungsprüfungen ( 133,99 Kilometern )

01

Kim Boisen / Jesper Petersen

BMW M3

1:13:57,1

02

Klaus Osterhaus / Uwe Arthur Mausbeck

Mitsubishi Lancer

+ 2:09,3

03

Lonny Pedersen / Jenny Gäbler

BMW M3

+ 2:11,8

04

Martin Schütte / Kai Treder

Renault Clio 16V

+ 3:23,2

05

Timo Grätsch / Alexandra Gawlick

BMW M3

+ 3:42,2

06

Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer

Subnaru Impreza Gas

+ 4:23,2

07

Kai - Dieter Kölle / Sabrina Gohlke

Porsche 911 Carrera

+ 4:36,3

08

Martin Knudsen / Soeren Kjaer

Honda Civic R3

+ 5:26,1

09

Henrik Hanser / Jan Linnemann

BMW 318is

+ 5:54,7

10

Holger Knöbel / Jörn Limbach

Opel Astra GTC

+ 6:39,0

ADAC Rallye Masters 2010:

Zwischenstand nach 7 von 7 Vorläufen

01

Heitmann Nils / Hammerich Daniel

VW Polo GTI

120

02

Thomas Wallenwein

Subaru WRX STI Gas

105

03

Alexy Carsten / Alexy Michaela

Âudi S2 quattro

103

04

Mohr / Becker

Opel Astra GTC

96

05

Bareuther, Thomas

Suzuki Swift Sport

90

06

Behrens / Schnelle

Renault Clio

88

06

Osterhaus , Klaus

Mitsubishi Lancer Evo 9

88

08

Robel / Wichura

VW Golf V TDI

80

09

Knöbel, Holger

Opel Astra GTC

65

10

Fürst, Johannes

Subaru Impreza Diesel

60

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de

Informationen zum Team Wallenwein Rallye Sport finden Sie unter: www.wallenwein.de

Informationen zur ADAC Ostsee Rallye finden Sie unter:
www.ostsee-rallye.de
 

10_01

10_02

10_03


 Aktuelle Information 

13. September 2010

Was andere können, können wir auch.

Das Tyczka Totalgaz Rallye Team gibt den Rücktritt unseres allseits geliebten Rallye New Beetle vom Rücktritt bekannt.

Unser Flüssiggas Beetle greift wieder aktiv ins Rallyegeschehen ein. Wir konnten mit Heiko Langer als  Fahrer und Ina Schaarschmidt als Beifahrerin  eine neue Besatzung  gewinnen, die das "Huberle" ab sofort wieder bei kleineren Veranstaltungen, vorzugsweise im Raum Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, den Fans zeigen wird.

Nach einer gründlichen Überholung steht nun der erste Einsatz bei der Rallye Zwickauer Land am kommenden Samstag, 18.09.10, bevor.

Wie uns unser Beetle versichert hat, steht er immer noch auf die Laola Welle, also bitte reichlich Unterstützung. Es ist halt nicht der schnellste, aber er ist so knubbelig.

Unserem neuen Fahrerteam wünschen wir einen erfolgreichen  Einstand.

 

Topical information

 13. September 2010

What others are able to do, we can do too.

The Tyczka Totalgaz Rallye Team announces the return of our every-where beloved rallye New Beetle back on track.

Our LPG powered Beetle intervenes again actively in rally events. With Heiko Langer as driver and Ina Schaarschmidt as co-pilot a new team will present our “Huberle” from now on again on smaller events,
mainly in Saxonia, Saxony-Anhalt and Thuringia, to the fans.

After a thorough overhaul the first application approaches with the rally“Zwickauer Land”
on coming Saturday, 18.09.10.

As our Beetle has assured he still stand on the “Laola”-wave, so please Give him lots of support. He is for sure not the fastest, but the most Knobbly.

We wish a succesful deuce to our new driver’s team.
 

DSCN2485

DSCN2486

DSCN2487

DSCN2488

10_37




Pressebericht Nr. 16/2010                                       Stuttgart, 27.07.2010

   Wallenwein weiter auf Erfolgskurs 

  
Wallenwein still on road to success  

Die ADAC Rallye Baden-Württemberg fand am 23./24. Juli rund um Laichingen auf der Schwäbischen Alb statt. Nur wenige Kilometer vor den Toren Stuttgarts stieg beim 6. Lauf zur ADAC Rallye Masters das Heimspiel des gelben, mit Autogas betriebenen Subaru Impreza. Dabei stellte die Truppe von Wallenwein Rallye Sport in Kooperation mit dem Tyczka Totalgaz Rallye Team erneut die Konkurrenzfähigkeit und die Zuverlässigkeit dieses alternativen Kraftstoffes unter Beweis.

Die Rallye verlief ebenso wechselhaft wie sich auch das Wetter präsentierte. Von sinnflutartigem Regen bis hin zum Sonnenschein war alles dabei. Thomas Wallenwein fühlte sich mit Copilot Fred Winkelhofer (Pocking) besonders auf den ersten Wertungsprüfungen wohl: „Die Strecken standen teilweise unter Wasser und es gab sehr viele Möglichkeiten das Auto neben der Strecke zu parken. Wir kamen mit den schwierigen Verhältnissen sehr gut zu Recht und lagen unter den Top 5 im Gesamtklassement. Zur Halbzeit bemerkten wir Geräusche an der Hinterachse und beschlossen, diese im Service zu wechseln. Leider bekamen wir den Tausch in der vorgesehen Zeit nicht hin und bekamen dafür eine Strafminute. Dies warf uns um mehrere Positionen zurück, doch wir blieben noch im Rennen“, resümierte der Teamchef am Abend.

Die direkte Konkurrenz traf es weitaus schlimmer. Neben dem Hanseaten Nils Heitmann, musste auch Vorjahresmeister Carsten Alexy seinen Boliden nach einem technischen Defekt vorzeitig abstellen. Somit genügte Thomas Wallenwein ein neunter Platz im Gesamt, um den zweiten Rang in der Tabelle wieder einzunehmen. „Die Meisterschaft gestaltet sich sehr spannend. Zwischen Platz 1 und 3 liegen gerade einmal 10 Punkte, da ist noch alles offen. Wir sind mit unseren Resultaten sehr zufrieden, ich hätte zu Beginn der Saison ehrlich gesagt nicht erwartet, dass wir im Stande sind um die Meisterschaft zu kämpfen“, freut sich Wallenwein trotz der knapp verpassten Chance zur Führungsübernahme.

Mit Wolfgang Günther und Susanne Heiler-Kling landete ein weiterer, von Wallenwein Rallye Sport eingesetzter Subaru Impreza auf  dem sechsten Gesamtrang. Die Rallye gewann Hermann Gaßner vor Rainer Noller, die beide auf Mitsubishi Lancer antraten. Die ADAC Rallye Baden Württemberg präsentierte sich mit einer guten Organisation. Ein paar kleine Schwächen gab es lediglich im Bereich der Zeiten, die sowohl die Auswertung als auch die Zeitvorgaben im Roadbook betrafen, sowie bei der zu großen Anzahl an Rundkursen. Ansonsten boten die Beschilderung und der Service in vielen Belangen bereits WM-Status.

„Das war ein tolles Heimspiel! Ohne das Problem mit der Hinterachse, wäre erneut ein Platz unter den Top-5 möglich gewesen. Wir freuen uns sehr, dass wir damit den sportlichen Beweis erbringen können, dass Autogas neben seiner Alltagstauglichkeit auch unter den härtesten Bedingungen im Motorsport problemlos funktioniert! Wir werden weiterhin an der Weiterentwicklung mitwirken und sind fest der Überzeugung, dass das Ende der Leistungsfähigkeit noch lange nicht erreicht ist. Darüber hinaus sparen wir pro Einsatz mehrere Hundert Euro an Kraftstoffkosten“, zogen Walter und Jürgen Farkas nach der Rallye ihr Fazit.

Der nächste Lauf zur ADAC Rallye Masters findet mit der „ADAC Ostsee Rallye“ am 11. September statt. Auf dem Feriengelände „Weissenhäuser Strand“ ist das Rallyezentrum untergebracht. Prüfungen wie der Truppenübungsplatz „Putlos“ oder der abendliche Rundkurs auf dem Hafengelände in Neustadt sind legendär. Wir freuen uns auf die Rallye ganz oben in Deutschland…
 

ADAC Rallye Baden - Württemberg (24 / 24.07.2010)

Endstand nach 10 Wertungsprüfungen ( 114,1 Kilometern )

01

Hermann Gaßner / Karin Thannhäuser

Mitsubishi Lancer

1:05:06,4

02

Rainer Noller / Uwe Walz

Mitsubishi Lancer

+ 2:10,7

03

Asia Zupanc / Tajda Turk

Misubishi Lancer

+ 2:32,1

04

Jiri Tosovsky / Josef Kral

Mitsubishi Lancer

+ 3:09,5

05

Markus Fahrner / Sebastian Glatzel

Opel Kadett C

+ 3:21,1

06

Wolfgang Günther / Susanne Heiler Kling

Subnaru Impreza STI

+ 3:26,7

07

Jan Slehofer / Zbynek Sobehart

Fiat Punto S 1600

+ 3:56,9

08

Fritz Köhler / Petra Hägele

BMW M3

+ 3:59,0

09

Thomas Wallenwein / Fred Winkelhofer

Subaru Impreza Gas

+ 4:33,9

10

Ludwig Holnburger / Mike Bonhage

Mitsubishi Lancer

+ 5:32,8

ADAC Rallye Masters 2010:

Zwischenstand nach 6 von 7 Vorläufen

01

Heitmann Nils / Hammerich Daniel

VW Polo GTI

100

02

Thomas Wallenwein

Subaru Impreza Gas

93

03

Mohr Björn / Becker Oliver

Opel Astra GTC

90

04

Behrens / Schnelle

Renault Clio

88

05

Alexy Carsten / Alexy Michaela

Âudi S2 quattro

83

06

Bareuther Thomas / Käppel Stefan

Suzuki Swift Sport

79

07

Robel / Wichura

VW Golf V TDI

65

08

Johannes Fürst / Ludwig Reisinger

Subaru Impreza Diesel

60

08

Klaus Osterhaus / Uwe Arthur Mausbeck

Mitsubishi Lancer Evo 9

60

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de

Informationen zum Team Wallenwein Rallye Sport finden Sie unter: www.wallenwein.de

Weitere Informationen zur Rallye Sulinger-Land finden Sie unter: www.msg-sulingen.de

Weitere Informationen zur Litermont Rallye finden Sie unter: www.litermont-rallye.de

08_01_01

08_02_02



Pressebericht Nr. 14/2010                                       Stuttgart, 06.07.2010

   Wallenwein behält kühlen Kopf 

  
Wallenwein keeps cool  

Während des fünften Laufes zur ADAC Rallye Masters konnte der mit Autogas angetriebene Subaru Impreza sein Potential unter afrikanischer Hitze von über 35 Grad unter Beweis stellen. Mit dem zweiten Klassenrang festigen Thomas Wallenwein und Tanja Neidhöfer den dritten Meisterschaftsrang.

„Das war eine sehr anstrengende Rallye. Die brütende Hitze machte es allen Beteiligten besonders schwer. Wir haben unser Ziel erreicht und konnten wieder wichtige Punkte für die Meisterschaft einfahren. Letztlich wurden wir durch zwei kleinere Probleme leicht eingebremst, sonst wäre sicherlich noch mehr drin gewesen. Zum einen überbremste unser Wagen in WP 1, was das Heck häufig ausbrechen ließ. Später beklagten wir einen Antriebswellenschaden, den unsere Crew im Service schnell beheben konnte. Zur Rallye kann man sagen, dass sowohl die Organisation als auch der Serviceplatz gut und großzügig bemessen war. Die Sonderprüfungen präsentierten sich zumeist anspruchsvoll. Lediglich der einmal zu befahrene Rundkurs zur Mittagszeit gefiel mir durch seine vielen Vollgaspassagen nicht. Wir belegen in der Meisterschaft derzeit einen Podiumsrang und sind damit voll in unserem Plansoll. Das Ambiente am Rande des Harzes hat uns allen sehr gut gefallen und den Harzer Käse kann ich nur jedem weiter empfehlen, der ist echt lecker“, zieht Thomas Wallenwein ein durchweg positives Fazit zum letzten Wochenende.

„Gleich neben unserem Serviceplatz wurden die Spiele der Fußball WM auf einem Großbildschirm gezeigt, das gefiel unseren Mechanikern natürlich besonders gut. Als wir das Ziel erreichten war das Spiel bereits um, doch wir waren schließlich hier um Motorsport zu betreiben und die Mannschaft hat auch ohne uns gegen Argentinien gewonnen. Besonders gelungen fand ich die vielen installierten Duschen mitten auf dem Serviceplatz. Über diese kleine Abkühlung freuten sich Fahrer und Mechaniker gleichermaßen. Die kleine Beschwerde von Seiten des Rallyeleiters bezüglich nicht ganz eingehaltener Abfahrtszeiten kann ich nicht ganz verstehen. Hätte die Dokumentenabnahme keine Wartezeit von über 1 Stunde in Anspruch genommen, wären alle Teilnehmer höchstwahrscheinlich innerhalb der vorgegeben Zeit mit der Besichtigungsrunde fertig geworden. So wurde es halt ein bisschen knapp, ansonsten gefiel mir die Veranstaltung“, so Tanja Neidhöfer. 

Bereits in knapp drei Wochen steht mit der ADAC Rallye Baden Württemberg am 23./24. Juli der sechste Lauf zur ADAC Rallye Masters an. Rund um Laichingen auf der Schwäbischen Alb findet das Heimspiel statt. Natürlich ist die Mannschaft von Wallenwein Rallye Sport in Kooperation mit dem Tyczka Totalgaz Rallye Team dort besonders hoch motiviert und möchte eine gute Vorstellung bieten…
 

ADAC Rallye Stemweder Berg (03.07.2010)

Endstand nach 11 Wertungsprüfungen

01

Klaus Osterhaus / Uwe Arthur Mausbeck

Mitsubishi Lancer

52:46,82

02

Carsten Alexy / Michaela Alexy

Audi S2 quattro

+ 0:49,4

03

Markus & Thomas Schmidtmeister

BMW E30

+ 0:57,3

04

Christian Riedmann / Josefine Beinke

Ford Fiesta R2

+ 1:10,1

05

Johnny Pedersen / Jenny Gäbler

BMW M3

+ 1:29,9

06

Timo Grätsch / Alexandra Gawlick

BMW M3

+ 2:01,1

07

Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer

Subaru Impreza Gas

+ 2:02,4

08

Hainz Walter Schewe / Fredy Nowak

Porsche 911 GT3

+ 2:04,0

09

Achim Behrens / Dirk Schnelle

Renault Clio II

+ 2:52,2

10

Hajo Rochlitz / Benjamin Rochlitz

Opel Astra

+ 3:21,9

ADAC Rallye Masters 2010:

Zwischenstand nach 4 von 7 Vorläufen

01

Heitmann Nils / Hammerich Daniel

VW Polo GTI

100

02

Achim Behrens / Dirk Schnelle

Renault Clio II

88

03

Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer

Subaru Impreza Gas

87

04

Alexy Carsten / Alexy Michaela

Âudi S2 quattro

83

05

Mohr Björn / Becker Oliver

Opel Astra GTC

70

06

Bareuther Thomas / Käppel Stefan

Suzuki Swift Sport

64

07

Johannes Fürst / Ludwig Reisinger

Subaru Impreza / VW Golf

60

07

Klaus Osterhaus / Uwe Arthur Mausbeck

Mitsubishi Lancer Evo 9

60

09

Robel / Wichura

VW Golf V TDI

55

10

Schewe Heinz Walter

Porsche 911 GT 3

^54

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de

Informationen zum Team Wallenwein Rallye Sport finden Sie unter: www.wallenwein.de

Weitere Informationen zur Rallye Sulinger-Land finden Sie unter: www.msg-sulingen.de

Weitere Informationen zur Litermont Rallye finden Sie unter: www.litermont-rallye.de

Niedersachsen_2010 010_

Niedersachsen_2010 0424_




Pressebericht Nr. 13/2010                                       Stuttgart, 30.06.2010

   Autogas - Subaru nähert sich der Spitze  
 

Auch beim vierten Lauf zur ADAC Rallye Masters überzeugte der mit Autogas befeuerte Subaru Impreza auf der ganzen Linie. Mit dem neuerlichen vierten Gesamtplatz verbesserten sich Thomas Wallenwein und Tanja Neidhöfer auf Platz zwei in der Meisterschaft.

Hoch motiviert reiste das Team zur ADAC Rallye Stemweder Berg, die mit der 40. Ausgabe ein gelungenes Jubiläum feierte. Mit einer durchweg guten Organisation und einem reibungslosen Ablauf fand die Veranstaltung bei den Teilnehmern großen Anklang. Trotz eines relativ kleinen Starterfeldes zeigten die Akteure großen Sport und ließen kein Gefühl von Langeweile aufkommen. Das Wetter sorgte mit kleinen Schauern für reichlich Abwechslung und hielt die Spannung bis zum Zieleinlauf. Letztlich konnte der Hamburger Jan Becker im leistungsstarken Gruppe- H Subaru seinen ersten Saisonsieg einfahren.

„Mit Blick auf die Streckenführung gibt es in Deutschland sicherlich anspruchsvollere Veranstaltungen, dennoch durfte man zu keinem Zeitpunkt die Konzentration verlieren. Nach schnellen Passagen folgten Abzweige, um schnelle Zeiten zu fahren musste man aus hoher Geschwindigkeit den optimalen Bremspunkt finden. Kurze sonnige Momente wechselten sich mit dunklen Wolken und kurzen Regenschauern ab

Wir entschieden uns für weiche, nachgeschnittene Trockenreifen und kamen damit sehr gut zu recht. Mit konstanten Zeiten unter den Top-5 verpassten wir um wenige Sekunden das Podium. An dieser Stelle meinen Glückwunsch an Ralf Wierwille im Mitsubishi und Heinz-Walter Schewe im Porsche GT3, die sich beide keine Fehler erlaubten und eine tolle Rallye fuhren. Wir hätten uns gerne noch etwas mehr Regen gewünscht, dann wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen…“, schmunzelte der Stuttgarter zufrieden im Ziel.

„Die Saison verläuft für uns bislang nahezu perfekt. Wir hatten bislang noch nicht das kleinste Problem. In der ADAC Rallye Master konnten wir uns bereits auf den 2. Platz vorfahren. So kann es gerne weitergehen“, freut sich Walter Farkas.  

Nach einer kurzen Pause von zwei Wochen steht mit der ADAC Rallye Niedersachsen am 03. Juli der fünfte Lauf zur ADAC Rallye Masters auf dem Programm. Natürlich wird die Mannschaft von Wallenwein Rallye Sport in Kooperation mit dem Tyczka Totalgaz Rallye Team alles daran setzen um den Vorwärtsdrang in der Meisterschaft fortzusetzen…
 

ADAC Rallye Stemweder Berg (19.06.2010)

Endstand nach 11 Wertungsprüfungen

01

Jan Becker / Klaus Wicha

Subaru Impreza WRX, Div. 1   

1:03:03,6

02

Ralf M. Wierwille / Michael Kölbach

Mitsubishi Lanvcer E9, Div 4

+ 1:11,9

03

Hainz - Walter Schewe / Frank Blondeel

Porsche 911 GT3, Div. 2

+1:54,7

04

Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer

Subaru WRX Gas, Div.4

+ 2:24,9

05

Carsten Alexy / Karlheinz Knaus

Âudi S2 quattro, Div.1

+ 2:58,3

06

Johannes Fürst / Ludwig Reisinger

VW Golf GTI 16V, Div.3

+ 4:28,7

07

Uwe Groppel / Helger Groppel

Citroen C2R2max, Div5

+ 4:31,6

08

Kai - Dieter Kölle / Michaela Alexy

Porsche 911 Carrera, Div.2

+ 4:33,7

09

Dirk Klemund / Thomas Schöpf

Subaru Impreza WRX, Div.4

+ 4:49,3

10

Achim Behrens / Dirk Schnelle

Renault Clio II, Div.3

+ 4:51,6

ADAC Rallye Masters 2010:

Zwischenstand nach 4 von 7 Vorläufen

01

Heitmann Nils / Hammerich Daniel

VW Polo GTI

6         80

02

Wallenwein Thomas / Neidhöfer Tanja

Subaru WRX Gas

4         70

03

Behrens Achim / Schnelle Dirk

renault Clio II

3         68

04

Alexy Carsten / Alexy Michaela

Âudi S2 quattro

1         55

04

Mohr Björn / Becker Oliver

Opel Astra GTC

17        55

06

Ralf M. Wierwille / Michael Kölbach

Mitsubishi Lancer

4         52

07

Bareuther Thomas / Käppel Stefan

Suzuki Swift

6         49

08

Johannes Fürst / Ludwig Reisinger

Subaru Impreza / VW

7         48

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de

Informationen zum Team Wallenwein Rallye Sport finden Sie unter: www.wallenwein.de

Weitere Informationen zur Rallye Sulinger-Land finden Sie unter: www.msg-sulingen.de

Weitere Informationen zur Litermont Rallye finden Sie unter: www.litermont-rallye.de


Der Autogas-Subaru klettert in der ADAC Rallye Masters auf Rang 2

Der Autogas-Subaru klettert in der ADAC Rallye Masters auf Rang 2



Pressebericht Nr. 12/2010                                       Stuttgart, 08.06.2010

   Autogas-Subaru mit Bestzeit  

Top time for the LPG Subaru

 

Der dritte Lauf zur ADAC Rallye Masters fand bei hochsommerlichen Temperaturen im Saarland statt. Die ADAC Rallye Litermont bestach durch eine gute Organisation, mit anspruchsvollen Wertungsprüfungen und einer kompakten Streckenführung. Thomas Wallenwein und Tanja Neidhöfer fuhren im knallgelben Subaru Impreza von Wallenwein Rallye Sport in Kooperation mit dem Tyczka Totalgaz Rallye Team auf Gesamtrang vier. Mit diesem Ergebnis klettert das Team auch in der Meisterschaft weiter nach oben.

„14 Sonderprüfungen mit knapp 130 Kilometer und das alles innerhalb von nur 8 Stunden, das war eine richtig anspruchsvolle Rallye! Ein großes Lob an die Organisation, hier hat alles sehr gut funktioniert und das Personal war durchweg freundlich und hilfsbereit. Die Wertungsprüfungen gefielen mir sehr gut, auch wenn sie teilweise sehr schnell waren. Es gab viele Mutpassagen, bei denen man die „Pobacken“ fest zusammenkneifen musste. Gerade auf den Schotterabschnitten hatten wir richtig großen Spaß, da sie nicht brutal fürs Material waren und man den Wagen schön laufen lassen konnte. Wir begannen erst einmal etwas zurückhaltend und steigerten uns sukzessive. In der Schlussphase attackierten wir schließlich, da wir unbedingt den vierten Platz erreichen wollten, was uns letztlich auch gelingen sollte. Nach einer Gesamtbestzeit in WP 10 mussten wir auf der darauffolgenden Strecke eine, oder besser gesagt mehrere Schrecksekunden überstehen. Wir schnitten eine Kurve etwas zu viel und der Wagen stellte sich auf 2 Räder. Nach mehreren Metern landeten wir wieder auf allen Vieren, das hätte auch anders ausgehen können. Gegen 19:00 Uhr erreichten wir das Ziel auf dem Schlossplatz in Saarwellingen und wurden mitten in der Stadt am Zielbogen herzlich empfangen. Auch die Openair-Siegerehrung vermittelte ein tolles Flair. Das Wetter tat sein übriges mit Sonnenschein ohne die kleinste Wolke: Eine tolle Rallye…“, schwärmte Thomas Wallenwein in den höchsten Tönen.

„Thomas und Tanja haben sich in Top-Form präsentiert und nicht den kleinsten Kratzer in den Wagen gefahren. In den Servicepausen mussten wir nur Routinearbeiten ausführen wie Reifen wechseln und nachtanken. Es fühlt sich sehr gut an wenn man auf die Zeiten schaut und feststellt, dass man auch mit dem alternativen Treibstoff Autogas in der Lage ist eine Gesamtbestzeit zu erzielen. Wir sind sehr zufrieden und gespannt was die restliche Saison bringt“, zieht Jürgen Farkas ein positives Fazit.

Der nächste Lauf zur ADAC Rallye Masters findet bereits in 2 Wochen mit der Rallye „Stemweder Berg“ statt. Das Rallyezentrum befindet sich in Stemwede-Levern. Auch hier wird der Autogas Subaru erneut zur Bestzeitenjagd starten.

ADAC Litermont Rallye (04.06. – 05.06.2010)

Endstand nach 13 Wertungsprüfungen (143 Kilometern)

ADAC Litermont Rallye (04.06. – 05.06.2010)

Endstand nach 13 Wertungsprüfungen (143 Kilometern)

01

Mike Souvigne / Stefan Stoller

Mitsubishi Lancer       

1:06:50,8

02

Lars Mysliwietz / Oliver Schumacher

Citroen C2R2max

+ 0:37,6

03

Niki Schelle / Johny Blom

Citroen C2R2max

0 1:02,6

04

Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer

Subaru WRX Gas

+ 1:15,8

05

Ralf M. Wierwille / Michael Kölbach

Mitsubishi Lancer

+ 1:20,4

06

Urs Flum / Cornelia Flum

Mitsubishi Lancer

+ 1:41,5

07

Karlheinz Braun / edwin Braun

BMW M3

+ 3:17,7

08

Achim Behrens / Dirk Schnelle

Renault Clio II

+ 3:25,6

09

Joachim Hohloch / Susanne Hohloch

BMW M3

+ 3:30,3

10

Dieter Reiland / Claudia Reiland

Mitsubishi Lancer

+ 3:49,5

ADAC Rallye Masters 2010:

Zwischenstand nach 3 von 7 Vorläufen

01

Heitmann Nils / Hammerich Daniel

VW Polo GTI

6         60

02

Mohr Björn / Becker Oliver

Opel Astra GTC

7         55

03

Behrens Achim / Schnelle Dirk

renault Clio II

3         53

04

Wallenwein Thomas / Neidhöfer Tanja

Subaru WRX Gas

4         50

05

Alexy Carsten / Alexy Michaela

Âudi S2 quattro

1         43

06

Bareuther Thomas / Käppel Stefan

Suzuki Swift

6         34

07

Knudsen Martin / Kjaer Sören

Honda Civik Type R

3         33

08

Souvigne Mike / Stoller Stefan

Mitsubishi Lancer

4         30

08

Corazza Peter / Rothe

Mitsubishi Lancer

4         30

08

Osterhaus Klaus / Brock Harald

Mitsubishi Lancer

4         30

11

Mohe Carsten / Becker Katrin

Renault Clio R3 maxi

3         28

12

Zeltner Ruben / Zeltner Petra

BMW M3

2         26

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de

Informationen zum Team Wallenwein Rallye Sport finden Sie unter: www.wallenwein.de

Weitere Informationen zur Rallye Sulinger-Land finden Sie unter: www.msg-sulingen.de

Weitere Informationen zur Litermont Rallye finden Sie unter: www.litermont-rallye.de


Im Autogas Subaru zur Bestzeit und Gesamtrang 4 bei der Litermont Rallye

06_13

Spektakulaer app Thomas Wallenwein und Tanja Neidhoefer auf 2 Raedern

06_14


 


Pressebericht Nr. 9/2010                                       Stuttgart, 04.05.2010

   Autogas-Subaru erfolgreich im Sulinger Land  

Successful at Rally Sulinger Land with the LPG Subaru

 

Der zweite Lauf zur ADAC Rallye Masters fand am 01. Mai im Rahmen der ADAC Rallye Sulinger Land statt. Eine kompakte und abwechslungsreiche Streckenführung, ein straffer Zeitplan mit 13 Wertungsprüfungen und über 140 WP-Kilometer an nur einem Tag, eine perfekte und freundliche Organisation, sowie ein großzügiger Serviceplatz - diese Rallye machte richtig gute Laune…

Thomas Wallenwein und Tanja Neidhöfer starteten hoch motiviert in die Veranstaltung. Gerade das schwierige „IVG-Gelände“, das auf engen Waldwegen durch ein ehemaliges Militärdepot führt, hatte es ihnen angetan: „Das ist mal richtig anspruchsvoll. Eine Kurve folgt der nächsten, da ist das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Copilot besonders gefragt. Nur der kleinste Fehler kann das Aus bedeuten. Wer denkt, dass es im Norden nur geradeaus geht, der war noch nicht auf diesem Gelände…“, strahlt der Stuttgarter nach den ersten Prüfungen. Am Nachmittag standen zwei Wertungsprüfungen mit je ca. 20 Kilometern Länge auf dem Programm. Diese Strecken entsprachen schon mehr dem norddeutschen Klischee, doch mit kleineren Schotteranteilen hatten sie durchaus ihren Reiz und machten dem Großteil des Teilnehmerfeldes großen Spaß...

Am Abend stand traditionell der Zuschauerrundkurs im Gewerbegebiet Sulingen auf dem Programm. Erneut feuerten tausende von Zuschauern das rekordverdächtige Starterfeld von über 120 Teilnehmern an. Die „ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land“ hat sich in den letzten Jahren bei den benachbarten Holländern einen guten Namen gemacht und alljährlich folgen immer mehr diesem Ruf. Auch sind einige Teilnehmer aus den skandinavischen Ländern als Stammgäste mit von der Partie. Als es gegen 20:00 Uhr, nach ca. 12 Stunden im Rallyewagen, in Richtung Zielrampe direkt neben dem Zuschauerrundkurs ging, freute sich das Duo über einen tollen sechsten Gesamtrang. Mit diesem guten Ergebnis machten sie auch in der Tabelle zur ADAC Rallye Master einen Sprung von Platz 10 auf 6.

„Leider müssen wir mit unserem Wagen noch immer einen 32er Airrestriktor fahren, unsere Konkurrenz darf mit einem Millimeter mehr Durchlass an den Start gehen. Da verlieren wir auf langen Geraden natürlich Zeit. Wir konnten auf den selektiven Prüfungen am Morgen oder beim abschließenden Zuschauerrundkurs zeigen, dass wir mit Autogas gute Zeiten unter den Top 5 fahren können. Das gesamte Team von Tyczka Totalgaz und Wallenwein Rallye Sport genoss die Rallye und die schöne Region. Natürlich haben wir auch von dem leckeren Spargel probiert…“, zog Thomas Wallenwein ein durchweg positives Fazit.

Der nächste Lauf zur ADAC Rallye Masters findet am 04./05. Juni im Saarland statt. „Die „ADAC Rallye Litermont“ ist Thomas Wallenwein bislang noch nicht bekannt. Die Streckenführung soll sehr anspruchsvoll sein mit häufigem Belagwechsel. Man darf sicher erneut auf einen internationalen Vergleich freuen, denn hier starten bekanntlich sehr viele Teilnehmer aus den Benelux-Ländern…

ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land (30.4 – 01.05.2010)

Endstand nach 13 Wertungsprüfungen (143 Kilometern)
 

ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land (30.4 – 01.05.2010)

Endstand nach 13 Wertungsprüfungen (143 Kilometern)

01

Klaus Osterhaus / Harald Brock

Mitsubishi Lancer, Div. 4       

1:33:16,3

02

Carsten Alexy / Michaela Alexy

Audi S2 quattro, Div. 1       

+ 0:49,2

03

Rene Kuipers / Erwin Berkhof

Subaru Impreza N15, Div.4

+ 1:05,5

04

Michael Pedersen / Mie Petersen

Mitsubishi Lancer, Div.4     

+ 1:10,4

05

Walter Gromöller / Klaus Brökelmann

Opel Manta 400, Div.2

+ 1:41,5

06

Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer

Subaru Impreza Gas, Div. 4     

+ 3:33,0

07

Heinz - Walter Schewe / Frank Blondeel

Porsche 911 GT3, Div.2

+ 4:16,0

08

Roy Wevers / Maaike Wevers

Toyota Celica GT4, Div.1             

+ 4:56,8

09

Achim Behrens / Dirk Schnelle

Renault Clio II, Div.3   

+ 5:27,0

10

Dirk Klemund / Thomas Schöpf

Subaru Impreza N12, Div.1   

+ 6:44,4

ADAC Rallye Masters 2010:

Zwischenstand nach 2 von 7 Vorläufen

01

Alexy Carsten / Alexy Michaela  

Audi S2 quattro  

1         43

02

Heitmann Nils / Hammerich Daniel

VW Polo Gti

6         40

03

Mohr Björn / Becker Oliver  

Opel Astra GTC

7         35

04

Knudsen Martin / Kjær Sören

Honda Civic Type R 

3         33

05

Behrens Achim / Schnelle Dirk  

Renault Clio II

3         32

06

Wallenwein Thomas / Neidhöfer Tanja

Subaru WRX Gas

4         30

06

Corazza Peter / Rothe

Mitsubishi Lancer

4         30

06

Osterhaus Klaus / Brock Harald

Mitsubishi Lancer Evo 9

4         30

09

Mohe Carsten / Becker Katrin

Renault Clio R3 Maxi

3         28

10

Zeltner Ruben / Zeltner Petra    

BMW M3

2         26

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de

Informationen zum Team Wallenwein Rallye Sport finden Sie unter: www.wallenwein.de

Weitere Informationen zur Rallye Sulinger-Land finden Sie unter: www.msg-sulingen.de

Weitere Informationen zur Litermont Rallye finden Sie unter: www.litermont-rallye.de


Thomas Wallenwein & Tanja Neidhöfer starten im Autogas Subaru

05_01

Thomas Wallenwein und Tanja Neidhöfer fahren in Sulingen

05_02



Pressebericht Nr. 6/2010                                       Stuttgart, 14.04.2010

   Erfolgreicher Saisonauftakt im Erzgebirge  

Successful season opening in the Erzgebirge
 

Die 47. ADMV Rallye Erzgebirge (10./11. April 2010), mit Start- und Ziel im sächsischen Stollberg, bot auf 11 Wertungsprüfungen Rallyesport auf höchstem Niveau. Die wechselhaften Witterungsverhältnisse verstärkten den fahrerischen Anspruch um ein Vielfaches, da kam auf den über 110 Kilometern auf Bestzeit wahrhaftig keine Langeweile auf. Thomas Wallenwein und Tanja Neidhöfer zeigten auf dem mit Autogas betriebenen Subaru Impreza eine konstant gute Leistung und sicherten sich wichtige Punkte in der ADAC Rallye Master, der zweiten Bundesliga im Deutschen Rallye Sport.

„Der Wagen lief wie ein Uhrwerk und wir konnten uns stetig steigern. Wir sind mit dem zweiten Klassenrang und dem siebten Gesamtplatz sehr zufrieden. Damit liegen wir in der Meisterschaft bereits unter den Top 10. Wir gingen kein zu hohes Risiko ein, doch „Spazierengefahren“, das sind wir auch nicht“, scherzt der Stuttgarter nach der erfolgreichen Saisoneröffnung. „Wir werden in den nächsten Wochen ein paar kleine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen und dabei sicherlich noch etwas Leistung finden. Das Team ist hoch motiviert und alle haben großen Spaß, da geht noch was…“, so Wallenwein weiter.

„Mit diesem Ergebnis konnten wir die Konkurrenzfähigkeit unseres mit Autogas betriebenen Fahrzeuges erneut unter Beweis stellen. Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung an den Zapfsäulen sollte meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit auf diese günstigere Variante des Motorsports gelegt werden. Autogas ist ein großer Schritt die Einsatzkosten deutlich zu senken“, rät  Walter Farkas, der bereits seit 10 Jahren mit diesem alternativen Kraftstoff im Rallyesport erfolgreich unterwegs ist.

Bereits am 01. Mai steht der nächste Einsatz für den knallgelben Autogas Subaru auf dem Programm. Der zweite Lauf zur ADAC Rallye Masters führt die Teilnehmer Richtung Norden, zur „23. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land“. Diese Veranstaltung besticht durch eine abwechslungsreiche Streckenführung und zieht alljährlich viele hochkarätige Teilnehmer, sogar aus den benachbarten Ländern, an. Dank einer durchweg guten Organisation erfreut sich die Veranstaltung großer Beliebtheit, daneben zählt sie zu vielen Meisterschaften – ein Starterfeld von weit über 100 Teilnehmern wird erwartet. Man darf gespannt sein, wie sich das Team im internationalen Vergleich schlägt…
 

ADMV Rallye Erzgebirge (10.-11.04.2010)

Endstand nach 11 Wertungsprüfungen (113,34 Kilometern)

01

Peter Corazza / Steffen Rothe

Mitsubishi Lancer E9, Div. 4       

1:06:44,5

02

Carsten Mohe / Katrin Becker

Renault Clio R3max, Div. 3       

+ 0:46,3

03

Ruben Zeltner / Petra Zeltner

BMW M3, Div. 2                     

+ 1:12,1

04

Maik Förster / Simon-Peter Fröhlich

Mitsubishi Lancer E6, Div. 1     

+ 2:27,5

05

Maik Stölzel / Thomas Windisch

Porsche 911 GT3, Div. 1           

+ 4:18,3

06

Martin Knudsen / Soeren Kjaer

Honda Civic R3, Div. 3             

+ 4:50,8

07

Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer

Subaru Impreza STI, Div. 4    

+ 5:16,4

08

Bernd Knüpfer / Alexander Hirsch

Opel Astra OPC, Div. 2             

+ 5:28,9

09

Holger Knöbel / Stefanie Fritzensmeier

Opel Astra GTC-CDTI, Div. 7   

+ 8:41,

10

Björn Mohr / Oliver Becker

Opel Astra GTC-CDTI, Div. 7   

+ 9:24,4

ADAC Rallye Masters 2010:

Zwischenstand nach 1 von 7 Vorläufen

01

Corazza / Rothe  

Mitsubishi Lancer E9  

4         30

02

Mohe / Becker 

Renault Clio R3 maxi

3         28

03

Zeltner / Zeltner  

BMW M3   

2         26

04

Förster / Fröhlich   

Mitsubishi Lancer E6  

1         25

05

Schumann / Krajewski  

BMW 320is     

5         20

06

Heitmann / Hammerich     

VW Polo Gti       

6         20

07

Knöbel / Fritzensmeier     

Opel Astra GTC  

7         20

08

Stölzel / Windisch    

Porsche 911 GT3 

2         19

09

Knudsen / Kjær    

Honda Civic Type R3  

3         18

10

Wallenwein / Neidhöfer 

Subaru WRX STi    

4         17

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de

Informationen zum Team Wallenwein Rallye Sport finden Sie unter: www.wallenwein.de

Weitere Informationen zur Rallye Erzgebirge finden Sie unter: www.erzgebirgsrallye.de

Weitere Informationen zur Rallye Sulinger-Land finden Sie unter: www.msg-sulingen.de


Viele Zuschauer trotzten den widrigen Witterungsverhältnissen

swt61

Voller Einsatz - Thomas Wallenwein und Tanja Neidhöfer in Aktion

swt61_01



Pressebericht Nr. 5/2010                                                   Stuttgart, 08.04.2010

  Mit Autogas durchs Erzgebirge 

With LPG through the „Erzgebirge“


Mit der ADMV Rallye Erzgebirge startet am kommenden Wochenende (10./11. April) nun endlich die ADAC Rallye Masters in die neue Saison. Aufgrund von Genehmigungsproblemen wurde die ADAC/PRS Havellandrallye kurzfristig abgesagt. Die Meisterschaft besteht somit aus neun Wertungsläufen, die sich über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilen.

Der Stuttgarter Thomas Wallenwein fiebert mit seiner Copilotin Tanja Neidhöfer (Elz) dem Start entgegen: „Die Winterpause fiel länger als ursprünglich geplant aus. Wir sind sehr froh, dass es jetzt endlich los geht. Bei der Rallye Erzgebirge habe ich bislang immer nur auf dem Serviceplatz bei meinen Söhnen Sandro und Mark mitgearbeitet. Die Strecken kenne ich nicht im Detail. Es soll sehr schnelle Passagen entlang von Baumalleen geben, dazu wird am Samstagabend in der Dämmerung gefahren. Ich möchte auf alle Fälle ins Ziel kommen, kein unnötiges Risiko eingehen und Punkte für die ADAC Rallye Masters einfahren. Der Rallyesport hat im Erzgebirge eine lange Tradition und das Zuschaueraufkommen ist dort besonders groß. Viele Tausend Menschen säumen die Wertungsprüfungen und feuern die Teams an. Da macht das Rallyefahren nochmal so viel Spaß“, blickt der Teamchef voraus.

Die ADMV Rallye Erzgebirge startet am Samstagnachmittag um 17:00 Uhr am Kulturbahnhof in Stollberg. Die Prüfung „Oberdorf“ gilt es in 2 Durchgängen zu absolvieren, dazwischen steht mit der legendären Strecke „Grünhain“ ein Klassiker auf dem Programm. „Auf diese Prüfung freuen wir uns besonders! Die Strecke führt bei unserem neuen Sponsor, der „Gasflaschenwerk Grünhain GmbH“, fast am Firmengelände vorbei, da werden wir uns natürlich besonders anstrengen“, so Thomas Wallenwein. Am Sonntag stehen ab 07:05 Uhr nochmals 8 Wertungsprüfungen auf dem Programm. Um 16:05 Uhr wird der Gesamtsieger im Ziel in Stollberg gebührend gefeiert…

„Bei der Rallye Erzgebirge setzen wir zusammen mit Wallenwein Rallye Sport erstmals ein reinrassiges Rallyefahrzeug mit dem alternativen Treibstoff Autogas ein. Nach nunmehr fast 10 Jahren Erfahrung mit Flüssiggas im Rallyesport, sind wir zuversichtlich, dass auch in diesem Fahrzeug die Flüssiggasanlage zuverlässig funktionieren wird“, zeigt sich Jürgen Farkas optimistisch.

Informationen zum Tyczka Totalgaz Rallye Team finden Sie unter: www.lpg-rallye-team.de

Informationen zum Team Wallenwein Rallye Sport finden Sie unter: www.wallenwein.de

Weitere Informationen zur Rallye Erzgebirge finden Sie unter: www.erzgebirgsrallye.de

a-d-e-min

 thomas-tanja-min



Pressebericht Nr. 2/10                                             Stuttgart, 09.03.2010

Wallenwein hält an Autogas fest

Das Team von Wallenwein Rallyesport nimmt in Kooperation mit dem Tyczka Totalgaz Rallye Team an der ADAC Rallye Masters teil. Diese Serie erstreckt sich mit 10 Läufen über das gesamte Bundesgebiet, den Auftakt bildet die ADAC/PRS Havellandrallye (13. März) am kommenden Wochenende in der Nähe von Berlin.

Mit großem Engagement hat die Mannschaft rund um Teamchef Thomas Wallenwein über den Winter ein aktuelles Fahrzeug auf Autogas-Antrieb umgebaut. Zum Einsatz kommt ab sofort ein Subaru Impreza N12 mit der neuesten Gasanlage des führenden Herstellers BRC aus Italien. Technische Unterstützung erhält das Stuttgarter Traditionsteam von der Fa. Gasdrive, die als deutscher Importeur über perfektes Know-How verfügt. Daneben beteiligen sich die bekanntesten Firmen aus diesem Segment wie z.B. der Hersteller von Flüssiggas-Tankstellen FAS, der Additivhersteller FlashLube sowie die Tyczka-Totalgaz GmbH beim Einsatz im deutschen Rallyesport.

Als Fahrer greift in diesem Jahr Thomas Wallenwein ins Steuer. An seiner Seite werden sich Tanja Neidhöfer (Holzappel) und Fred Winklhofer (Pocking) den Job des Copiloten aufteilen. Bereits der Auftakt verspricht eine besondere Herausforderung zu werden: „Ich betreibe seit mehr als 30 Jahren Rallyesport, doch die Havellandrallye ist für mich absolutes Neuland. Die Wertungsprüfungen sollen alles andere als leicht sein, das Winterwetter der letzten Wochen wird die Ausgangslage nochmals verschärfen. Ein relativ hoher Schotteranteil von über 30 Prozent gespickt mit Plattenwegen, bei denen man sich sehr leicht einen Reifenschaden einfahren kann, da ist besondere Vorsicht geboten. Dazu soll es in Richtung Wochenende wieder neuen Niederschlag geben. Ein guter Aufschrieb ist bei solchen Bedingungen besonders wichtig! Unser Ziel ist ein Platz unter den Top 5 im Gesamtklassement“, zeigt sich der Teamchef nach einem gelungenen Testeinsatz in bester Laune.

Die ADAC/PRS Havelland Rallye (13. März 2010) findet in diesem Jahr an einem Tag statt. Der Start erfolgt am Samstagmorgen um 9:30 Uhr am „Jakobs-Hof“ Beelitz, wo sich Fahrer und Fans in den Pausen an einer ausgezeichnete Küche erfreuen können. Nach 11 Wertungsprüfungen, mit über 100 Kilometern auf Bestzeit, ist der Zieleinlauf an gleicher Stelle um 20:40 Uhr vorgesehen.

Thomas_Wallenwein_startet_im_Autogas_Subaru