Subaru Rallye Wagen

Fahren mit Autogas

Rallye Team

   Rallye Startseite
   Termine/Events
   Unser Team
   Unsere Autos
   Sponsoren    
   Gästebuch
   Download
   Tracktest 
   Technik   
   Kontakt
   Archiv 2006
   Archiv 2007
   Archiv 2008
   Archiv 2009
   English Archiv 2009
   English News 2010
   News 2010
   Video      
   Links
   Angebote
   Impressum
 

Galerien

   Steher Rallyesprint  
   3-Städte Rallye 2010 
   Rallye Saar - Pfalz 
  
Ostsee Rallye 2010 
   Rallye Baden-Württemberg
   2010

   Rallye Niedersachsen
   2010

  
Rallye Litermont 2010
  
Rallye Sulingen 2010
   Rallye Erzgebirge 2010

   Baden-Württemberg
   2009

   Rallye Thüringen 2009
   Rallye Sulingen 2009
   Rallye Erzgebirge 2009
   Rallye Ulm 2009
   Rallye Deutschland 2007
   Baden-Württemberg 2007
   Erzgebirgsrallye 2007
   AMI Leipzig 2006
   Erzgebirgsrallye 2006
   Autoshow 2006
   24 h Rennen 2006
   Baden-Württemberg 2006
 

Unsere Sponsoren

   Tyczka Totalgaz
   Total
   FAS Salzgitter
   Heinemann
   BRC Gas
   KSTOOLS
   Gasflaschenwerk Grünhain

© 2006 - 2010 Tyczka Totalgaz Rallye Team

logotxt
go_02

Archiv 2006

JS Motorsport & Tyczka Totalgaz Rallye Team beetle03


Race Day 2006 in Empfingen! vom 07.11.2006

 

Am 04.11.06 waren wir bei Harry Stocker und seinem hs-rallyetec Rallye-Team zum RaceDay 2006 eingeladen. Hierzu sind wir mit unserem Subaru Impreza und dem New Beetle nach Empfingen angereist. Dort angekommen fanden wir eine feine abgesteckte WP vor die es uns und anderen süddeutschen Rallyeteams ermöglichte die Saison 2006 in lockerer Atmosphäre ausklingen zu lassen. Für Zuschauer gab es die Möglichkeit an der Seite der Rallyepiloten Platz zu nehmen und sich über die WP "chauffieren" zu lassen. Dies wurde auch rege genutzt, so dass Jörg Schaaf am Steuer des Subaru und Siggi Röger bzw. Uwe Weidl mit dem New Beetle kaum Zeit zum verschnaufen fanden. Ein Video hierzu kann auf der Homepage vom hs-rallyetec Team unter
www.hs-rallyetec.de angeschaut werden.
Wir danken dem Team um Harry Stocker für den gelungenen Tag und freuen uns auf eine Wiederholung beim RaceDay 2007.

 


JS Motorsport & Tyczka Totalgaz Rallye Team beetle03



Presseinfo vom 09.10.2006

Trotz Bremsproblemen wieder auf dem Treppchen

Am vergangenen Wochenende fand der vorletzte Lauf zur „Deutschen Rallye Serie (DRS)“ in Pößneck/Thüringen statt. 91 Teilnehmer waren zu diesem Spektakel gemeldet.

Das Rallye Team JS Motorsport-Tyczka Totalgaz reiste am Donnerstag mit sehr guter Laune und einem perfekt vorbereitetem Subaru Impreza nach Thüringen.

Vor der Rallye hatte unser Einsatzfahrzeug noch einen Pflichttermin mit dem Teammanager Walter Farkas. Im Rahmen einer Flüssiggas-Tankstelleneröffnung in Ortrand, nahe Lausitzring, wurde der Flüssiggas-Subaru am Donnerstag interessierten Besuchern vorgeführt.

Wie bei der Niederbayern Rallye, präsentiert sich auch in Pößneck der Wettergott von seiner besten Seite. Altweibersommerlaune vom feinsten. Nach dem Erstellen des Aufschriebs am Donnerstag und Freitag ging es dann am Freitagabend zur WP 1. Dies war ein Zuschauerrundkurs im Zentrum von Pößneck.

An der Strecke tummelten sich ca. 5.000 interessierte und gut gelaunte Zuschauer als die Rallye mit einem Feuerwerk eröffnet wurde.

Das JS Motorsport-Tyzcka Totalgaz Team mit Jörg Schaaf (Gaildorf) am Steuer und Susanne Wahl (Welzheim) auf dem heißen Sitz, ließen diese erste Prüfung etwas ruhiger angehen, da man sich an den Bordsteinen und 2 Schikanen sehr schnell einen platten Reifen einfangen konnte.

Im Laufe des Samstags war der Hauptteil der Rallye Thüringen mit 8 Wertungsprüfungen und rund 130 WP Kilometer zu bewältigen.

WP 2, eine sehr schnelle Prüfung durch den Wald, erforderte sehr viel Mut und Können. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h flog man nur so an den Bäumen vorbei. Ohne Probleme beendete das Team Schaaf/Wahl diese Prüfung und belegte den 36. Platz im Gesamtklassement.

Damit wollte sich Schaaf/Wahl aber nicht zufrieden geben und forcierten das Tempo von Prüfung zu Prüfung was mit immer besseren Zeiten belohnt wurde.

Auf WP 7, einer 25 km langen, sehr schnellen Prüfung stellten sich Bremsprobleme am Subaru ein. Die schnellen Prüfungen forderten ihren Tribut, was sich durch nachlassende Bremswirkung auswirkte.

Zum Glück fand direkt am Anschluss an diese WP der 20 Min.-Service statt. Innerhalb der vorgegebenen Zeit montierte die Service-Crew neue Bremsscheiben und -beläge und das Problem war behoben. Die verbliebenen 2 WP's konnten mit hervorragend arbeitenden Bremsen unter die Räder genommen werden.

Mittlerweile auf dem 26. Platz im Gesamtklassement und an der Spitze der Gruppe AT-G wollte man noch einige Plätze gutmachen.


Auf WP 9, die Wiederholung der 25 km WP 7, hatte das Team Schaaf/Wahl ca. 4 km vor dem Ziel der WP ein Erlebnis der unangenehmen Art. An einem direkt vor uns gestarteten Golf Diesel hatte ein Turboladerschaden den unangenehmen Effekt dicke Rauchwolken auf der Strecke zu hinterlassen. Auf einer ca. 300m. langen Geraden mit anschließender 90° Linkskurve geriet der Flüssiggas-Subaru in diese Abgaswolke. Da der Kurveneingang absolut nicht mehr einsehbar war musste eine Vollbremsung hingelegt werden. Die nächsten 2 km mussten vorsichtig absolviert werden da die Ölwolken die Fahrt immer wieder zum Blindflug werden ließen.

Trotz allem konnte das Team Schaaf/Wahl den Sieg in der Gruppe AT-G herausfahren und belegte einen hervorragenden 26. Gesamtplatz.

Dies war für uns der Abschluss der DRS Saison 2006. Da wir in der Privatfahrerwertung keine Chance auf einen vorderen Platz haben, haben wir beschlossen an der Lausitzrallye nicht teilzunehmen.

Stattdessen werden wir noch bei 2 200er Rallyes an den Start gehen. Diese Termine gilt es vorzumerken. Am kommenden Samstag, 07.10.06, startet unser Flüssiggas-Subaru als Vorfahrzeug bei der Frankenlandrallye in Sindolsheim (Nähe Osterburken, A81 Heilbronn - Würzburg). Dort wird der Flüssiggas-Subaru als Vorfahrzeug einem Tracktest unterzogen. Hierzu wird Oliver Hilger Platz am Volant nehmen, der für AutoBild Motorsport die Flüssiggas-Power genaustens unter die Lupe nehmen und seine Eindrücke zu einem Bericht für eine Ausgabe des Magazins verarbeiten wird.

Als Saisonabschluss wird der Flüssiggas-Subaru bei der diesjährigen Rallye Fränkische Schweiz, am 28.10.06, antreten. Diese findet in Hollfeld, zwischen Bamberg und Bayreuth, statt.



smf


ls1a


JS Motorsport & Tyczka Totalgaz Rallye Team beetle03



Presseinfo vom 15.09.2006

JS Motorsport-Tyczka-Totalgaz-Racing-Team zeigt gute Performance beim 4. Lauf zur Deutschen Rallye Serie

Nach dem Einsatz aller Drei mit Flüssiggas betriebenen Fahrzeugen bei der Rallye Baden-Württemberg, ging es beim 4. Lauf zur Deutschen Rallye Serie (DRS), der Niederbayern Rallye, "nur" mit dem schnellen Subaru Impreza WRX Sti, an den Start. Gesteuert wurde das Fahrzeug wieder von Jörg Schaaf und unserer Copilotin Susanne Wahl.

Da die Veranstaltung ebenfalls als Lauf zur österreichischen Rallye-Challenge gewertet wurde konnte diese mit einem 76 Fahrzeugen starken Starterfeld aufwarten.

Bei herrlichstem Kaiserwetter ging es dann am Freitagabend zum Start nach Außernzell und anschließend auf die WP 1, einer Zuschauerprüfung direkt bei Außernzell gelegen. Aufgrund eines Unfall von Horst Rotter wurde jedoch diese Wertungsprüfung abgebrochen, so dass wir hier noch nicht zum Einsatz gekommen sind. Das Team Schaaf/Wahl rollte nurmehr über die WP, die Zeiten für die nicht mehr gestarteten Fahrzeuge wurden nach einer genauen Vorgabe vergeben.

Auch am Samstag, der Tag an dem es galt 11 WP's unter die Räder zu nehmen, verwöhnte uns das Wetter mit Sonnenschein. Mit dem Start zur WP 2 konnten wir dann endlich in das Rallyegeschehen eingreifen. Auf den schnellen, flüssigen, Asphalt-WP's im malerischen Niederbayern konnten wir zeigen was im Subaru steckt. Mit Laufzeiten zwischen Platz 20 und 30 war Schaaf/Wahl genau so schnell unterwegs wie sich das Team die Zeiten gewünscht hat.

Nach der abschließenden, über 22 km langen, Königs-WP 12 wurde die Veranstaltung mit einem Rang 23 im Gesamtklassement beendet. Dies wurde bei der Fahrt über die Zielrampe in Außernzell mit einem Schluck zünftigen bayerischen Bier gefeiert. Überdies konnte der Gruppensieg in der AT-G und der Sieg in der Klasse 21 eingefahren werden.

Außer den normal anfallenden Arbeiten im Service (Reifenwechsel, Betanken, Checks) mussten keine Reparaturen am zuverlässig laufenden Subaru vorgenommen werden. Wir freuen uns bereits am 29./30.09.06 bei der Thüringen Rallye rund um Pößneck erneut die Performance unseres Einsatzfahrzeugs unter Beweis stellen zu können. Erklärtes Ziel des Teams wäre ein Platz unter den ersten Zwanzig.

niederbayern




JS Motorsport & Tyczka Totalgaz Rallye Team beetle03



Presseinfo vom 13.09.2006


Rentner bei der Arbeit

Unser, sich eigentlich bereits in Rente befindlicher Rallye Beetle, war am 9. September als Vorausfahrzeug beim „2. Oberland Halbmarathon“ im Bereich Geretsried - Wolfratshausen im Einsatz. Entsprechend seinem Aussehen, aber auch bedingt durch das überaus attraktive Fahrerteam, ist unserem Beetle die Sympathie der über 6000 Zuschauer gewiss gewesen.

Damit war er nicht nur als Werbeträger für Tyczka Totalgaz und den immer interessanter werdenden alternativen Kraftstoff Autogas, sondern auch als fahrende Litfasssäule für unsere Sponsoren, unterwegs.


Bild06


Bild07


Bild08


 JS Motorsport - Tyczka Totalgaz 
Rallye-Team
Presseinfo vom 21.06.2006
Erstmalig alle 3 Tyczka Totalgaz Rallyefahrzeuge am Start
_

Anlässlich der Rallye Baden-Württemberg am 14./15.07.06 rund um Geislingen/Steige, werden erstmalig alle drei flüssiggasbetriebenen Tyczka Totalgaz Rallye-Fahrzeuge an den Start gehen.

Der Subaru Impreza WRX Sti wird pilotiert von Jörg Schaaf. Als Co-Pilotin sitzt

diesmal Susanne Wahl auf dem heißen Sitz. Susanne hatte bereits in früheren Jahren diverse Rallyes mit Jörg absolviert. Die beiden konnten zahlreiche Erfolge erringen.

Nach dem Pech bei der Erzgebirgsrallye ist der Subaru wieder topp vorbereitet und
als Ziel wird eine Platzierung unter den ersten 15 im Gesamtklassement angestrebt.

Der Ford Focus ST 170 wird von Uwe Weidl über die WP's bewegt werden. An seiner Seite wird Heiko Langer Platz nehmen. Uwe hat bereits bei der diesjährigen Ostalb-Rallye erste Erfahrungen mit dem Treibstoff Autogas gemacht. Er konnte dort mit unserem VW New Beetle den Klassensieg erreichen und zeigen, dass man auch mit einem leistungsschwächeren Fahrzeug die "größeren" Ärgern kann. Heiko kam bereits im letzten Jahr bei der Wartburg-Rallye mit uns in Kontakt und hat dort Michael Weichert in unserem VW New Beetle den Weg gewiesen.

Es freut uns sehr, dass wir für unseren VW New Beetle einen "alten" Rallye-Fuchs als Fahrer gewinnen konnten. Dies ist kein geringerer als Kurt Wallenwein (75 Jahre), Vater von Thomas Wallenwein und Großvater von Sandro und Mark Wallenwein. Wie in früheren Jahren wird das Gebetbuch von Reinhold Hetz vorgelesen. Kurt ist seit über 30 Jahren aktiv im Rallyesport und konnte zahlreiche Erfolge bei WM-, EM- und nationalen Rallye-Veranstaltungen erzielen.

Eine weitere Premiere wird es in der Form geben, dass erstmalig weltweit 3 Generationen einer Familie an einer Motorsport-Veranstaltung teilnehmen werden. Neben Kurt Wallenwein wird sein Sohn Thomas Wallenwein einen Mitsubishi Lancer EVO 8 MR an den Start bringen. Thomas wird alles daran setzen an seinen Vorjahressieg anknüpfen zu können. Hierbei könnte sich ihm Sohn Sandro in den Weg stellen, der den Skoda Octavia WRC über die WP's fliegen lassen wird. Last but not least wird auch Sandros jüngerer Bruder Mark an den Start gehen und im Rahmen des Suzuki Cup alles daran setzen mit seinem Suzuki Ignis aufs Podium zu fahren.

Wer weiß, vielleicht wird dies sogar ein Eintrag im Guinness Buch der Rekorde wert sein.

Wir freuen uns auf ein Rallye-Fest der besonderen Art!


 JS Motorsport- Tyczka Totalgaz 

Rallye-Team
Presseinfo vom 02.05.2006

Pech bei der Premiere des neuen Flüssiggas-Subaru Impreza bei der Erzgebirgsrallye
 

Dank harter Arbeit aller Mitarbeiter des Teams JS Motorsport-Tyczka Totalgaz konnte der neue Flüssiggas Subaru Impreza WRX Sti pünktlich zur technischen Abnahme der Erzgebirgsrallye in Stollberg am Freitag fertiggestellt werden. Dies war möglich durch pausenlosen Einsatz der Mechaniker und der Crew die auch die Nacht zum Tag machten, um das neue Flüssiggasfahrzeug rechtzeitig fertig zu bekommen.

Bei der ersten Wertungsprüfung (WP) am Freitagabend, einem spektakulären Zuschauerrundkurs mit Schotteranteil, wurde diese harte Arbeit auch belohnt. Das Fahrerduo Jörg Schaaf/Matthias Emig konnte hier einen hervorragenden 17. Platz im Gesamtfeld belegen.

Am 2. Tag standen nun die WP´s 2 bis 9 an.

Auf der WP 2, einer sehr schnellen Sprintprüfung, musste sich das Team Schaaf/Emig zuerst mit der höheren Geschwindigkeit des neuen Arbeitsgerätes auseinandersetzen. Ein daraus resultierender Verbremser führte zu einem Zeitverlust und einem vorübergehenden Abrutschen auf den 28. Platz im Gesamtfeld.

Bei der folgenden WP 3, ebenfalls einer sehr schnellen Sprintprüfung mit zwei Ortsdurchfahrten und einem kleinen Schotterstück am Ende konnte man endlich zeigen was mit Flüssiggasantrieb alles möglich ist. Der Erfolg blieb nicht aus und wurde mit der 13. besten Zeit bei dieser Prüfung belohnt.

Bei WP 4, die auf der gleichen Strecke durchgeführt wurde wie WP 2 konnte der Fehler vom ersten Durchgang vermieden werden, was damit zu einer Verbesserung im Gesamtklassement auf den 25 Platz führte.

Alles in allem recht hoffnungsvoll ging es auf die 5. Wertungsprüfung.

Leider passierte dabei ein auf einem technischen Defekt basierendes Missgeschick. Nach ca. 2 km brach beim Anbremsen einer sehr schnellen Kurve, aus bis jetzt noch nicht ersichtlicher Ursache, der linke Querlenker.

Dadurch war das Fahrzeug nicht mehr lenkbar und ein zufällig in Fahrtrichtung stehender Strommast macht dem Vortrieb ein abruptes Ende. Ergebnis Fahrer und Beifahrer unbeschädigt, Fahrzeug leicht lädiert.

Trotz dieses Pechs ist das ganze Team sehr zuversichtlich mit der Performance des neuen Flüssiggas Arbeitsgerätes, und zur nächsten Veranstaltung, der „Baden Württemberg Rallye Helfenstein“ bei Geislingen am 14.-15. Juli, Ziel dabei ist es den Subaru unter die Top 15 im Gesamtklassement zu bringen.
 

bild36


Weitere Presseberichte können Sie in unseren Archiven nachlesen.

 Archiv 2007   Archiv 2008   Archiv 2009   nach oben